Cardano (ADA) meldet Erfolge in der NFT Sparte und bei täglichen Transaktionen

Die Preiskurve von Cardano (ADA) kann negative Trends nicht abschütteln. Doch im Ökosystem macht die NFT Sparte positiv von sich reden und auch Transaktionen mit ADA erreichen aktuell Rekordniveau.

Im September wurde bei Cardano (ADA) das langerwartete Upgrade Vasil eingespielt, doch erhoffte positive Impulse auf die Preiskurve blieben aus. Rund einen Monat nach dem Launch von Vasil bei Cardano notiert ADA bei um 0,33 US-Dollar und damit auf dem niedrigsten Stand seit Anfang 2021. Doch in der Community wird Cardano noch lange nicht abgeschrieben, bei der Suche nach positiven Nachrichten für ADA wird man allen Kritikern zum Trotz regelmäßig fündig.

Twitter-Nutzer ADA Whale etwa macht darauf aufmerksam, dass die Zahl täglicher Transaktionen bei Cardano auf Rekordniveau liegt. Im Oktober kratzten die täglichen Transaktionen mit ADA bereits an der Marke von 100.000, im Vergleich zum Vormonat ein Plus von 75 Prozent. Ebenfalls positiv: Die Sparte NFTs bei Cardano nimmt an Fahrt auf, erstmals nimmt Cardano hier gemessen am Umsatz den dritten Platz der wichtigsten Ökosystem ein, wie Daten von Stocktwits zeigen. Demnach wurden zuletzt Cardano NFTs für 1,2 Millionen US-Dollar an einem Tag gehandelt. Doch die Marktführer bei NFTs, Ethereum (ETH) und Solana (SOL), sind mit Tagesvolumen von weit über 10 Millionen US-Dollar beziehungsweise gut 3 Millionen US-Dollar weiterhin deutlich in Front vor Cardano.

ADA verzeichnet derzeit eine Marktkapitalisierung von gut 11 Milliarden US-Dollar, was einen Platz 8 unter den kapitalstärksten Kryptowährungen weltweit bedeutet. Vom Upgrade Vasil waren auch Zündeffekte für die Sparte DeFi erwartet worden, doch hier sprechen die Daten von DeFiLlama ein ernüchterndes Urteil. Das bei Cardano für DeFi hinterlegte Kapital ist seit Vasil weiter zusammengeschrumpft und beträgt nun weniger als 60 Millionen US-Dollar, selbst wenn einzelne Projekte wie MuesliSwap massiv neue Kunden anziehen.

Fazit: Problemfall Cardano – ADA fehlen weiterhin Anwendungsfälle

So sehr sich Cardano-Chef Charles Hoskinson und die Community auch bemühen – ihr Optimismus für ADA spiegelt sich an den Märkten nicht wieder. Analysten haben sich bei Cardano schon längt angewöhnt, Daten skeptisch zu prüfen und in ein Verhältnis zum theoretischen Potenzial zu setzen. Dort reichen 1 Millionen US-Dollar Tagesumsatz im NFT-Markt für ADA und weniger als 60 Millionen US-Dollar TVL für DeFi nicht annähernd aus, um wirklich von florierenden Geschäften zu sprechen. Rund 73 Prozent aller ADA sind derzeit für Staking hinterlegt, was deutlich demonstriert, dass attraktive Anwendungsfälle Mangelware sind. Es deutet wenig darauf hin, dass Cardano zeitnah aus der Defensive kommt.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*