Toncoin (TON): Stiftung in der Schweiz gegründet

Toncoin (TON) hat seine Stiftung in der Schweiz lns Nicht-Profit-Organisation registriert. Davon erhofft sich das Projekt, welches aus den gescheiterten Plänen eines Telegram Token hervorging, mehr Möglichkeiten für Toncoin.

Toncoin (TON) hat sich relativ still und leise an die Top 10 der kapitalstärksten Kryptowährungen herangepirscht. Mit aktuell 8 Prozent Wochenplus hat sich Toncoin erneut von den Trends am Gesamtmarkt abkoppeln können und und genießt ein Momentum. Ein Hintergrund dafür ist, dass Toncoin seine Organisation transparent aufstellt. In der Schweiz wurde die TON Stiftung als Nicht-Profit-Organisation eingetragen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Stiftungschef Steve Yun verspricht bereits das „nächste Kapitel für die Toncoin Community“ und kündigt eine jährliche Konferenz namens „Gateway“ für TON an. Doch zunächst hat die TON Stiftung einige dringende Hausaufgaben zu erledigen, denn die Vorgeschichte von Toncoin ist verzwickt. Hervorgegangen ist das Projekt aus den einstigen Plänen des Messengerdiensts Telegram, eine eigene Kryptowährung zu launchen. Als die US-Börsenaufsicht SEC 2019 dagegen noch vor dem Start eingriff, gab Telegram auf. Unklar blieb, in welchem Maße frühe Investoren entschädigt wurden.

Deshalb will die TON Stiftung bald einen Transparenzbericht zur historischen Tokenverteilung veröffentlichen, der auch die Kooperationsabkommen offenlegt. Zudem soll noch in diesem Jahr eine Roadmap als Zeitplan für die Arbeit der TON Stiftung herauskommen. Toncoin versteht sich als ein Ökosystem für Web3-Anwendungen wie Blockchain-Gaming und will innerhalb der Telegram App punkten. Ein erstes Stipendium-Programm für externe Entwickler ist bereits aufgelegt. Mittelfristig strebt die TON Stiftung an, sich in eine Dezentralisierte Autonome Organisation (DAO) umzuwandeln und so strategische Entscheidungen durch die Community fällen zu lassen. Betont wird der klare rechtliche Rahmen in der Schweiz für Kryptowährungen und Blockchains, der es Toncoin erleichterte, die Initiative zu ergreifen.

Fazit: Stiftung für Toncoin schickt TON ins Plus

Für Anleger wirkt Toncoin wie ein zweischneidiges Schwert. Es fehlen grundsätzliche Informationen zur Tokenverteilung, der Roadmap und auch zu konkreten Kooperationspartnern. Auf der anderen Seite ist TON bisher weder bei Binance noch Coinbase gelistet, hier versteckt sich positives Kurspotenzial. Eine TON Stiftung nach Schweizer Recht ist als Zeichen zu werten, die alten Probleme in den USA hinter sich zu lassen und das Toncoin Ökosystem weit weg von der SEC aufzubauen wollen. Es gilt nun zu beobachten, ob die frisch ggründete TON Stiftung ihre Transparenzversprechen zu Toncoin und dessen Vorgeschichte auch erfüllt.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*