Bitcoin unter 60.000 Dollar, Base erlebt Ausfall — Block-Builders Briefing

Bitcoin fällt weiter und weiter, Ethereum ergeht es nicht besser. Das BTC Unternehmen Strategy steht im Fokus, bei ETH stand der Layer-2 Base still. Das tagesaktuelle Block-Builders Briefing informiert Dich zu den News.

BITCOIN

Bitcoin notiert am Freitagmorgen bei knapp 60.000 Dollar und hat damit 3 Prozent Tagesminus eingefahren. Die Bitcoin ETFs meldeten vom Börsendonnerstag 696 Millionen US-Dollar Kapitalabfluss und steuern so auf eine der drei schlechtesten Wochen ihrer Geschichte hin.

Einer der Hauptgründe für den Negativtrend sind die immer stärkeren Zweifel am Finanzkonzept des führenden Bitcoin Unternehmens Strategy. Diese drücken sich in der Preiskurve der Vorzugsaktie STRC aus, die seit letztem Sommer für 100 Dollar ausgegeben wird und mit 11,5 Prozent Dividende wirbt. Doch jetzt ist STRC auf rund 75 Dollar abgestürzt und wie das Wertpapier wieder seinen Zielwert erreichen könnte, ist die kritische Frage. Strategy hat nach eigenen Angaben noch Geldreserven für knapp 10 Monate Auszahlung von Dividenden – danach wäre das Unternehmen möglicherweise gezwungen, seine Bitcoin Reserven anzuzapfen. Als Strategy vor rund vier Wochen testweise 32 Bitcoin verkaufte, löste das bei BTC überdimensioniert Preisverfall aus. Zudem kommen Erinnerungen hoch, dass Firmengründer Michael Saylor um die Jahrtausendwende wegen Bilanzbetrugs verklagt wurde, die Angelegenheit damals aber außergerichtlich mit einem Vergleich abschließen konnte. Kritiker sehen Strategy schon seit geraumer Zeit als systemisches Risiko von Bitcoin.

ETHEREUM

Die Ethereum Preiskurve steht am Freitagmorgen bei rund 1.550 Dollar, 5 Prozent Tagesminus. Die Ethereum ETFs verzeichneten am Börsendonnerstag 82 Millionen US-Dollar Kapitalabfluss.

Im Ethereum Ökosystem erlebte der führende Layer-2 Base gestern einen zweistündigen Netzwerkausfall. Über X  gab das Team zwar mittlerweile wieder Normalbetrieb bekannt, doch eine Fehleranalyse steht noch aus. Base wurde im August 2023 live geschaltet und von der Kryptobörse Coinbase initiiert. Schnell entwickelte sich das Projekt zu einem stark genutzten Layer-2 bei Ethereum, gut 10 Milliarden US-Dollar sind dort mittlerweile hinterlegt, überwiegend für Dezentralisierte Finanzen. Direkter geldwerter Schaden soll durch den Base Netzwerkausfall nicht entstanden sein, auch ein Hack wird nicht angenommen. Doch eigentlich sollte einen Blockchain wie Base störungslos funktionieren, um Anwendungen in Echtzeit zu ermöglichen.

ALTCOINS

Gewinner des Tages ist Audiera (BEAT) mit 36 Prozent Plus. Offiziell steht das Projekt für KI-Agenten im Bereich Kreativ-Wirtschaft, aber Beobachter vermuten hinter Audiera ein „Pump and Dump“ mit BEAT.

Verlierer des Tages ist Mantle (MNT) mit 15 Prozent Minus, ein Grund könnten Umbaumaßnahmen bei diesem DeFi-Projekt sein.

Das Krypto-Stimmungsbarometer richtet es sich weiter in der Zone „extreme Angst“ ein, die Sorgen um Strategy und der Base Ausfall haben die Atmosphäre sicher nicht verbessert.

AUS DER KRYPTOINDUSTRIE

Die weltgrößte Kryptobörse Binance ist wegen bevorstehenden Einschränkungen bei ihrem EU-Geschäft in den Schlagzeilen. Schwierigkeiten von Binance mit Regulierungsbehörden sind auch auf die US-Vorgeschichte zurückzuführen, die im November 2023 mit einer Rekordstrafe von gut 4 Milliarden Dollar endete. Gründer Changpeng Zhao musste später ins Gefängnis. Nun hat CZ ein Interview gegeben, in dem er damalige Verfehlungen klein redet und sinngemäß sagt, er habe sich mehr um Gesetze und Regularien kümmern sollen. Offiziell hat Changpeng Zhao bei Binance keine Position mehr, doch er bleibt Hauptbesitzer. Forbes zufolge zählt CZ zu den 20 reichsten Menschen der Welt und ist nach einer Begnadigung durch US-Präsident Donald Trump wieder auf freiem Fuß. Aber warum sich Binance dann schon wieder solch große Probleme wie in der EU einhandelt, bleibt vorerst eine offene Frage. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*