Base von Coinbase ist live – multifunktionaler Layer-2 für Ethereum

Im Februar hatte die US-Kryptobörse Coinbase ein Testnet für eine eigene Blockchain namens mit Base gestartet. Jetzt ist das Mainnet von Base live. Das Layer-2-Projekt im Ökosystem von Ethereum (ETH) findet Anklang.

Die US-Kryptobörse Coinbase feiert einen besonderen Tag. Seit gestern ist Base live, eine Layer-2-Lösung unter Ethereum (ETH), die von Coinbase im Februar angekündigt worden war und nun ein öffentliches Mainnet freigeschaltet hat. Base ruft über X (früher Twitter) zeitgleich einen „Onchain Summer“ aus. Die Daten von Dune Analytics zeigen derweil: Schon jetzt sind auf Base Kryptowerte von gut 150 Millionen US-Dollar eingebracht, davon gut 80 Prozent in Ethereum.

Mit Base will Coinbase eine leistungsfähige Blockchain etablieren, die sich für Krypto-Projekte aus ganz unterschiedlichen Sparten empfiehlt. Die Lösung, als Layer 2 bei Ethereum anzudocken, stellt dabei Sicherheit und viele Möglichkeiten für Base sicher. Coinbase betont, für Base keinen eigenen Token zu planen. Anleger wie Du sollten hier deshalb momentan dringend aufpassen, nicht auf Scams mit Base im Namen hereinzufallen.

Was aber soll Base dann sein, wenn keine direkten Gewinnabsichten damit verbunden sind? Auf der Webpräsenz lässt sich in Echtzeit verfolgen, was Nutzer von Base dort aktuell anstellen. Sie generieren NFTs, die teils an den ersten Tag von Base erinnern, teils Vorbote für künftige Projekte sind. Denn auf Base sollen auch Blockchain-Gaming, Dezentralisierte Finanzen (DeFi), DAOs (Dezentralisierte Autonome Organisationen) und mehr ein Zuhause finden. Base listet mehr als 100 DApps auf, die bereits jetzt live gehen.

Jesse Pollak, der bei Coinbase für Base verantwortlich zeichnet, zeigt sich auf X erfreut über den Traumstart. Er sieht das Konzept von Base als eine offene Blockchain für jedermann als das neue Online. Damit meint er, dass wie beim Siegeszug des Internets sich nun bei Base als dezentralisiertem Netzwerk künftig herausstellen wird, für welche Anwendungen und Hobbys Nutzer und Entwickler sich begeistern und auf welche neuen Ideen sie kommen.

Fazit: Base bei Coinbase – mehr als ein Spielplatz

Auch wenn Coinbase mit Base selbst nicht auf Profit schielt – das neue Ökosystem bietet durch seine direkte Anbindung an Etherum für Projekte und Entwickler natürlich die Chance, in ETH abzurechnen und Gewinne anzustreben. Erklärtes Ziel von Coinbase ist es, mit Base Millionen von Menschen an Blockchain-Lösungen heranzuführen, die nicht unbedingt mit Anlagemöglichkeiten wie bei Bitcoin und Co. verbunden sind. Es wird spannend zu beobachten, wohin sich Base entwickelt. Die technologischen Möglichkeiten von Base sind weitgehend und für weit mehr als NFT-Spielereien geeignet.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*