Cardano (ADA): Großinvestoren stocken Bestände auf – Zeichen für Kurserholung?

Bei Cardano (ADA) könnten einige wichtige Indikatoren auf bevorstehende Kursgewinne hindeuten. Doch Blockchain-Daten werfen auch die Frage auf, ob Whales und andere Großinvestoren ADA dominieren.

Cardano (ADA) kämpft aktuell kurstechnisch darum, die psychologisch wichtige Marke von 0,40 US-Dollar hinter sich zu lassen und die Basis für eine Rallye zu schaffen. Als Indizien dafür, dass sich bei der Preiskurve von Cardano Optimismus einschleicht, nennen Fachleute eine Reihe von Beobachtungen:

1. Die Charts zeigen, dass EMA (Exponential Moving Average) für ADA über die letzten 200 Tage positiv geschlagen wurde. Dies wird häufig als Vorzeichen für einen nachhaltigen Aufwärtstrend gewertet. Nächste Widerstände können bei um 0,42 bis 0,43 US-Dollar für Cardano auftauchen – dem Niveau vom Oktober 2022, als eine lange Dürreperiode für ADA begann.

2. Cardano ist derzeit die Kryptowährung, bei der die höchsten Tagesvolumina bewegt werden. Daten von Messari halten für ADA momentan umgerechnet rund 11 Milliarden US-Dollar Tagesvolumen fest, bei Bitcoin (BTC) sind es bereinigt nur etwa 5 Milliarden US-Dollar und bei Ethereum (ETH) gut 3 Milliarden US-Dollar. Auffällig ist aber auch: Bei Cardano werden täglich nur gut 70.000 aktive Adressen gezählt – bei Bitcoin sind es fast 1 Millionen und bei Ethereum immer noch 550.000.

3. Analysten wie Twitter-Nutzer Ali meinen, dass es wieder einmal Whales sind, welche bei Cardano für Bewegung sorgen. Sie hätten über die letzten zwei Wochen mindestens 560 Millionen ADA eingekauft im Wert von knapp 220 Millionen US-Dollar. Als Whales bei Cardano gelten Adressen, die mindestens 100 Millionen ADA halten. Sie kontrollieren mittlerweile rund zwei Drittel aller ADA, die im Umlauf sind.

4. Auch der Krypto-Investmentfonds Greyscale sieht Cardano als aktuelle Chance. In seinem Fonds für Kryptowährungen, die mit Smart Contracts punkten, ist ADA nun die größte Position und nimmt 28,13 Prozent der Anteile ein. Wie Greyscale per Twitter mitteilte, sind Mitbewerber von Cardano wie Polygon (MATIC), Solana (SOL) und Polkadot (DOT) in dem Fonds schwächer gewichtet.

Fazit: Schafft Cardano die Trendwende?

Cardano Gründer Charles Hoskinson hat zuletzt die Sparte NFTs als Vorrang für ADA ausgerufen, aber gehofft wird weiterhin auch auf Erfolge im Bereich Dezentralisierte Finanzen. Dort hat DeFiLlama über den letzten Monat zwar fast 30 Prozent Plus für das hinterlegte Kapital bei Cardano gemessen – doch mit einem TVL von etwa 150 Millionen US-Dollar ist DeFi bei ADA nur eine Nische und wird unter den führenden Ökosystemen nur an Platz 18 gelistet, meilenweit entfernt vom Marktführer Ethereum (ETH) mit knapp 30 Milliarden US-Dollar TVL. So setzt sich für Cardano wohl die Suche nach geldwerten Anwendungsfällen fort, um ein Momentum auszulösen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*