Cardano (ADA:) Gründer Hoskinson sieht jetzt NFTs als wichtigsten Anwendungsfall

In der Sinnsuche für Anwendungsfälle von Cardano (ADA) nimmt Gründer Charles Hoskinson eine Neujustierung vor und will jetzt zunehmend auf NFTs setzen. Damit folgt er den Markttrends für Cardano.

Kurstechnisch steckt Cardano in Stagnation fest, Statistiken zeigen, dass aktuell etwa 80 Prozent aller Anleger in ADA im Minus liegen. Zuletzt haben sich Hoffnungen nicht erfüllt, dass mit dem Launch von DJED als Stablecoin für das Ökosystem von Cardano ein Run auf die Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi) startet. So kommt eine Ansage von Gründer Charles Hoskinso vielleicht zum richtigen Zeitpunkt, die Sparte NFTs bei Cardano bevorzugt vorwärtszutreiben. In einem neuen Video-Podcast sagte Hoskinson, derzeit hänge rund die Hälfte aller Projekte bei Cardano in der einen oder anderen Form mit NFTs zusammen. Mehr als 8 Millionen NFTs unter ADA seien bereits generiert worden und machen Hoskinson zufolge die Sparte zum “momentan dynamischsten Teil von Cardano”.

In der Frage, wie Cardano und ADA ihr Profil schärfen sollen, hat Hoskinson schon so manche Kehrtwende vollzogen. Vor zwei Jahren noch hatte er Afrika als Zukunftsmarkt ausgerufen und wollte Cardano dort mit Projekten von digitalen Identitäten bis Mikrokrediten etablieren. Anschließend war DeFi erklärtes Ziel, aber das darauf ausgerichtet technologische Update Alonzo mit der Einführung von Smart Contracts verpuffte in seiner Wirkung.

Jetzt sind also NFTs das Merkmal, mit dem Cardano punkten soll, und Hoskinson stellte hier Innovationen in Aussicht. Man wolle bei Cardano eine Domain-Specific Language (DSL) namens Marlowe integrieren, also in diesem Fall eine für NFTs optimierte einfache Programmiersprache, die zudem spezielle Smart Contracts erlaubt, um beispielsweise Urheberrechte zu verwalten. Es gehe darum, NFTs und ihre Verwendungszwecke bei Cardano so einfach zu machen, dass man auch ohne größere Kenntnisse über Programmierung und andere technologische Details NFTs bei Cardano leicht handhaben könne. Ein Zieldatum für ein entsprechendes Upgrade der Blockchain von Cardano nannte Hoskinson aber nicht.

Fazit: NFTs bei Cardano – Zahlen ernüchternd

Bei seinem jüngsten Rundumschlag in Sachen Cardano hat Gründer Hoskinson offenbar Kennzahlen verdrängt: NFTs mit ADA kommen bei den Marktführern Opensea und Blur (BLUR) gar nicht vor. Jüngste Daten von einem Analysedienst berichten über typische Tagesumsätze mit Cardano NFTs von gerade einmal gut 200.00 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung von ADA liegt bei über 11 Milliarden US_Dollar. Da müssen noch viel digital einzigartiges über ADA verkauft werden als bisher, um die Cardano Blockchain zur Nummer Drei der NFT Ökosysteme zu machen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*