Cardano (ADA): Top-Entwickler will mit Layer 2 Lösungen DeFi-Projekte anlocken

Cardano (ADA) ist aus Sicht von Top-Entwickler Sebastien Guillemot auf dem Weg dahin, durch sogenannte Layer 2 Lösungen attraktiver Anlaufpunkt für innovative Projekte aus der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi) zu werden.

Die Diskussion darüber, in welchen Sparten Cardano (ADA) sein Potenzial ausspielen kann, bekommt Impulse von einem externen Top-Entwickler. Sebastien Guillemot, Mitgründer von Milkomeda, Paima Studios und anderen Krypto-Unternehmen, hat sich nämlich per Twitter zu Wort gemeldet. “Wir werden Cardano zum besten Platz machen, um Kapital für Innovationen zu beschaffen”, schreibt Guillemot. Dabei sollen auch sogenannte Layer 2 Lösungen eine zentrale Rolle spielen.

Denn mit diesen haben Guillemot und seine Unternehmen bereits erste Erfolge vorweisen. Milkomeda gelang es im April, die Ethereum Virtual Machine (EVM) in einer Sidechain von Cardano zu integrieren. Mit dieser kann das Netzwerk von ADA mit einigen anderen Blockchains kommunizieren und geldwerte Aktionen organisieren. Eine generelle Anbindung von anderen Ökosystemen an Cardano über Layer 2 Lösungen würde theoretisch unbegrenzte Möglichkeiten geschaffen. Guillemot konzentriert sich momentan darauf, den Finanzierungsprozess für junge Krypto-Projekte zu vereinfachen.

Dafür wurde der Milkomeda Asset Consolidator (MAC) gelaunched, der auf Cardano aufsetzt. Dieses Modul soll ein typisches Problem beim Startprozess künftiger Kryptowährungen lösen. Wie Guillemot ausführt, wird Risikokapital oft in unterschiedlichen Kryptowährungen eingesammelt und das spätere Auszahlen der neuen Coins im Gegenzug erweise sich häufig als “Albtraum”. Mit der MAC sollen solche Prozesse nun automatisiert und über ADA gebündelt geschehen und so den Start-ups aus der Sparte DeFi viel Arbeit abnehmen. Für Blockchain-Gaming verweist Guillemot auf die von ihm mitbegründeten Paima Studios, welche den Einstieg erleichtern.

Die Entwicklungsarbeit von Guillemot ist schon mehrfach von Cardano Gründer Charles Hoskinson gelobt worden. Dies ist deshalb bemerkenswert, weil auch Hoskinson mit immer neuen Ideen aufwartet, wie das Profil von ADA geschärft werden könnte. Allein in 2023 hat Hoskinson bereits NFTs und später Mobilfunkprojekte in Afrika als Priorität für Cardano ausgerufen. Die Ansätze von Guillemot und Milkomeda zielen hingegen auf DeFi und Blockchain-Gaming als die Sparten, in denen nachhaltiges Wachstum für ADA zu erwarten sei.

Fazit: Cardano auf der Suche nach der Zukunft

Über die vergangenen Jahre hat sich bei Cardano das Fehlen von geldwerten Anwendungsfällen als ein Hauptproblem erwiesen. Zwar setzt sich der vorsichtige Aufwärtstrend für Cardano in der Sparte DeFi fort. Aber in absoluten Zahlen ist das dort laut DeFiLlama hinterlegte Kapital in Höhe von gut 170 Millionen US-Dollar im Vergleich zur Marktkapitalisierung von ADA mit fast 13 Milliarden US-Dollar zu vernachlässigen. Anlegern dürfte derweil weniger wichtig sein, wer genau bei Cardano nachhaltige Innovationen auslöst – Hauptsache ADA bricht aus seinen Seitwärtstrends aus.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*