Bitcoin Schwächephase vor dem Ende? Das Ethereum Glamsterdam Upgrade verzögert sich weiter. Die Kryptobörse Kraken bringt US-Aktien zu ihren europäischen Kunden. Dies und mehr im Block-Builders Briefing.
BITCOIN
Bitcoin notiert am Mittwochmorgen bei rund 64.300 Dollar, kaum Bewegung. Die Bitcoin ETFs verzeichneten am Börsendienstag 189 Millionen US-Dollar Kapitalzufluss.
Die Analysten von VanEck sehen Zeichen dafür, dass die Bitcoin Preiskurve ihr Tal erreicht hat und bald schon wieder aufwärts zeigen könnte. In ihrem „Bitcoin Check Mitte August“ stellen sie fest: 8 von 12 „Signalen von Kapitulation“ sind aktuell ausgelöst. Diese Indikatoren sind überwiegend auf Bitcoin an den Finanzmärkten ausgerichtet und in den letzten drei Monaten war jeder von ihnen schon mindestens einmal erfüllt. VanEck weist weiter darauf hin, dass Bitcoin Schwächephasen in der Vergangenheit durchschnittlich 12,7 Monate dauerten. Der jetzige BTC Bärenmarkt sei in Monat Elf angelangt und deshalb könne es bereits im Herbst eine deutliche Trendwende geben. Wichtig für die Analysten zudem: In früheren Bitcoin Zyklen habe es Ereignisse wie den Kollaps der Kryptobörse FTX gegeben, welche Trends verstärkten. In diesem Jahr sind solche negativen Impulse ausgeblieben, was die Aussichten ebenfalls verbessere. Bitcoin notiert derzeit rund 50 Prozent entfernt von seinem Allzeithoch aus dem letzten Oktober. Wenn es für die Krypto-Leitwährung wieder nachhaltig nach oben geht, sind also zunächst diese Verluste wieder wett zu machen.
ETHEREUM
Ethereum wird am Mittwochmorgen bei gut 1.900 Dollar gehandelt, 0,5 Prozent Tagesplus. Die Ethereum ETFs meldeten 71 Millionen US-Dollar Kapitalzufluss vom Börsendienstag.
Eigentlich war das große Ethereum Upgrade Glamsterdam für das erste Halbjahr geplant. Doch realistisch scheint mittlerweile das Jahresende. Denn die Ethereum Stiftung teilt per Blogpost mit, dass Glamsterdam nun erstmals auf ein öffentliches Testnet namens Plataberget überführt wurde. Dieses Testnet solle nun „mehrere Monate“ laufen, bevor Glamsterdam auf den etablierten Ethereum Testnets Sepolia und Hoodi eingespielt werde. Die Stiftung fordert Entwickler aber jetzt schon auf, ihre Produkte zu überarbeiten, falls diese noch von einem festgelegten Maximalbetrag bei Transaktionsgebühren ausgehen. Dieser wird nach Glamsterdam zwar weiterhin für Transaktionen hin zu bestehenden ETH Adressen gelten, doch für neue Ethereum Zieladressen werden künftig höhere Gebühren angesetzt, weil diese bei ihrer ersten Indexierung Extraarbeit erfordern. Für Dich als Anleger ändert sich erstmal nichts, doch die monatelange Verzögerung von Glamsterdam provoziert auch keinen Applaus.
ALTCOINS
Gewinner des Tages ist Velvet mit 28 Prozent Plus. Velvet bringt Künstliche Intelligenz auf der Blockchain für Recherche und Krypto-Handel unter einen Hut.
Verlierer des Tages ist Jito (JTO) mit 5 Prozent Minus. Jito organisiert Solana Staking und DeFi, die Preiskurve scheint sich zu konsolidieren.
Das Krypto-Stimmungsbarometer hält sich im Bereich „Neutral“, starke Zahlen von den Bitcoin ETFs lassen Mut schöpfen.
AUS DER KRYPTOINDUSTRIE
Der Trend Aktien auf Kryptobörsen ist in diesem Jahr Dauerthema. Meist geht es dabei um tokenisierte Wertpapiere. Die hatte auch die Kryptobörse Kraken bereits in ihrem Programm, doch nun geht die US-Plattform einen Schritt weiter. Per Blogbeitrag teilt Kraken mit, dass europäische Kunden ab sofort mehr als 7.000 „echte“ US-Aktien handeln können neben den gut 700 tokenisierten Werten. Kraken wirbt mit EU-Lizenz und all seinen Angeboten in einer App beziehungsweise Webanwendung. Kunden können also ihre Guthaben in Bitcoin und Co. mit wenigen Klicks auch für Aktien, Rohstoffe und andere Anlageklassen einsetzen. Die großen Kryptobörsen wie auch Coinbase oder Bitpanda werden immer mehr zu Universalanbietern für Anleger, Kraken reiht sich hier nahtlos ein.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar