Flugtaxi-Hype an der Börse, VW & Co. sehen Zukunft der Mobilität in der Luft – Europa bei Entwicklung vorn dabei

Dieser Tage sind Flugtaxis noch nicht im Einsatz, doch dies könnte schon bald deutlich anders sein. Wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht, sollen bereits im Jahr 2030 in Summe 5 Millionen Kilometer mit Passagierdrohnen zurückgelegt werden. Deutsche und europäische Unternehmen könnten erheblich von der Entwicklung profitieren, doch noch gibt es Herausforderungen, die es zu meisten gilt.

In Europa gibt es gegenwärtig 34 UAM-Aicraft-Projekte [1]. Der Begriff steht für Mobilität im urbanen Luftraum, wozu vor allen Dingen autonome Flugtaxis zählen. Weiter vorn befindet sich gemäß den Daten einer “Roland Berger”-Erhebung lediglich Nordamerika, dort sind es 40 Projekte.

Auch das DAX-Schwergewicht Volkswagen meint es ernst mit der Entwicklung von Drohnentaxis. VW-Manager Stephan Wöllenstein betonte unlängst, dass der Zukunftsmarkt für die individuelle Mobilität nicht auf der Straße, sondern in der Luft liege [2].

Flugtaxi Aktien im Aufwind

Die Anwendung von Flugtaxis könnten zahlreiche Vorteile mit sich bringen, unter anderem auch erhebliche Zeitersparnisse. Der Fahrdienstvermittler Uber konstatiert, dass für die Reise von San Francisco Marina Bay nach San Jose mit dem PKW etwa 120 Minuten Fahrzeit realistisch seien. Ein Flugtaxi könnte die selbe Strecke in etwa 15 Minuten zurücklegen [3].

Allerdings gibt es – zumindest in Deutschland – auch noch große Vorbehalte gegen Flugtaxis. 34 Prozent der Bundesbürger geben an, Flugtaxis auf keinen Fall nutzen zu wollen [4].

Zumindest auf dem Börsenparkett sorgen Entwickler von Flugtaxis für Furore. Wie die Infografik aufzeigt, stieg der Preis der EHang Aktien binnen des letzten Jahres um 299,7 Prozent. Im selben Zeitraum legte der DAX lediglich 17,3 Prozent an Notierung zu.

Datengrundlage:

[1] https://www.rolandberger.com/de/Insights/Publications/Die-Senkrechtstarter-Branche-Wie-Urban-Air-Mobility-abhebt.html

[2] https://handelskontor-news.de/news/paradigmenwechsel-bei-mobilitaet-von-flugtaxis-und-co2-neutralen-antrieben/

[3] https://www.gevestor.de/details/flugtaxis-das-sind-die-fuehrenden-hersteller-816043.html

[4] https://bvcp.de/multicopter-news/umfrage-zur-akzeptanz-von-lieferdrohnen-und-flugtaxis/

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*