Solana (SOL) startet Offensive für Blockchain-Gaming

Die Solana Stiftung hat in den USA ein zweitägiges Festival für Blockchain-Gaming veranstaltet und will damit Ambitionen unterstreichen, im Web3 zum führenden Ökosystem für innovative Online-Spiele zu werden.

Solana (SOL) tut sich schwer damit, neue Anwendungsfelder zu erschließen. In der früher wichtigsten Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi) hat Solana massiv Marktanteile verloren, nachdem das insolvente Krypto-Imperium von Sam Bankman-Fried als Unterstützer weggefallen ist. So hat die Solana Stiftung jetzt auch Blockchain-Gaming als ein Thema identifiziert, welches dem Ökosystem von SOL neue Nutzer zuführen könnte. Eine Vorstellung von den Möglichkeiten bot Solana im Juli bei dem Festival “Play Good Games“, wo gut 50 Computerspiele präsentiert wurden, die auf das SOL Netzwerk zugreifen.

In Hintergrundgesprächen erklärte der Solana Game Manager Johnny Lee, dass man auf “Klasse statt Masse” setzen wolle. Der Hype um Metaverse Token sei abgeflaut und viele Spieler hätten negative Erfahrungen mit Blockchain-Games gesammelt, die qualitativ nicht ausgereift und zudem für Teilnehmer teuer waren, so Lee. Wenn jetzt Spiele-Entwickler Unterstützung von der Solana Stiftung erhalten wollen, müssen sie laut Lee eine Demo-Version vorlegen, die von seinem Team angespielt wird. Ziel sei es, dass Solana Games mit Computerspielen auf etablierten Plattformen wie Konsolen oder PCs konkurrieren können. Man sei im Rahmen dieser Qualitätsoffensive bereit, auf kurzfristige Erfolge bei Solana Games bewusst zu verzichten und sich stattdessen die Zeit zu nehmen, ein nachhaltig erfolgreiches Solana Gaming aufzubauen.

Bei dem Festival waren Titel wie Star Atlas, Aurory und Alchemy: Battle for Ankhos präsent, deren Genres von Science-Fiction bis Aufbauspiele reichen. Grundsätzlich will Lee, dass Solana Games auch ohne Guthaben in SOL spielbar sind. Parallel sollen aber Wettbewerbe ausgetragen werden könnne, bei dem Preisgelder zu gewinnen sind. Von dem Konzept “Play to earn”, mit dem etwa The Sandbox (SAND) zeitweise erfolgreich war, will Lee hingegen nichts mehr wissen.

Fazit: Solana Games sollen Aushängeschild werden

Mit der Analyse, dass Blockhain-Games qualitativ noch reichlich Luft nach oben haben, liegt Lee sicherlich richtig. Ob Solana Gaming hier neue Standards setzen kann, muss sich aber noch zeigen. Multi-Millionen Etats wie in der klassischen Gaming-Branche sind vom Blockchain-Gaming bisher nicht bekannt. Bei Solana sind Experten auch skeptisch, wie Blockchain-Gaming zuverlässig funktionieren soll, wenn das Netzwerk wie in der Vergangenheit wiederholt stundenlang ausfällt. Hier soll laut Lee ein Update unter dem Namen “Firedancer” Abhilfe schaffen, welches im Testnet von SOL schon jetzt überzeuge. Kurzum: Bei Solana tut sich was in Sachen Blockchain-Gaming im Web3 und wer mag, kann erste Ergebnisse schon jetzt ausprobieren.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*