Uniswap (UNI): Führende DEX dockt jetzt auch an der BNB Chain an

Der Wettbewerb unter den dezentralisierten Kryptobörsen (DEX) verschärft sich: Marktführer Uniswap (UNI) rollt nun auch in der Binance Chain aus und greift dort PancakeSwap (CAKE) an. Für Kunden kann sich das lohnen.

Uniswap (UNI) ist mit Tagesumsätzen von mehr als 2 Milliarden US-Dollar die Nummer Eins unter den dezentralisierten Kryptobörsen (DEX) und organisiert bislang mehr als 90 Prozent ihrer Geschäfte im Ökosystem von Ethereum (ETH). Jetzt aber greift Uniswap auch nach Marktanteilen im Ökosystem von Binance Coin (BNB), denn die DEX ging gestern auch auf der BNB Chain live. Per Twitter feierte Uniswap den großen Schritt, dem in der Selbstverwaltung mit UNI als Stimmzettel ein Referendum vorausgegangen war.

Dabei wurde damit geworben, dass Uniswap dem großen Konkurrenten PancakeSwap (CAKE) in der BNB Chain bis zu 50 Prozent Marktanteile abnehmen könnte. PancakeSwap erlebte laut den Daten von CoinMarketCap nach der Einbindung von Uniswap in das Ökosystem einen regelrechten Run und konnte einen Zuwachs im Tagesumsatz von mehr als 700 Prozent verzeichnen. Ein Grund dafür dürfte sein, dass PancakeSwap derzeit den Launch seiner Version 3 vorbereitet und im Vorfeld die Möglichkeit besteht, sich durch die Bereitstellung von Liquidität Bonusse zu sichern.

Mittelfristig wird zu beobachten sein, ob die bisherigen Nutzer von Uniswap auch bereit sind, in BNB Coin zu investieren. Die Öffnung von Uniswap für Polygon (MATIC) in 2021 verlief ernüchternd und blieb eine Nischengeschichte. Auch die Frage, ob Nutzer von PancakeSwap auf Uniswap und Ethereum umschwenken, ist offen. Das Ökosystem von Ethereum besetzt mit gut 27 Milliarden US-Dollar angelegtem Kapital klar den Spitzenplatz vor der BNB Chain (auch als Binance Smart Chain bekannt) mit gut 5 Milliarden US-Dollar.

Fazit: Uniswap wird variabler – auch BNB Chain könnte von Neuzugang profitieren

Erfahrungsgemäß ist für DeFi bereitgestelltes Kapital bereit, schnell seine Anlaufpunkte zu wechseln, wenn anderswo mehr Rendite lockt. Der Schritt von Uniswap Richtung BNB Chain erleichtert solche strategischen Entscheidungen, weil diese nun in einem Interface bequem und schnell durchgeführt werden können. PancakeSwap deutet mit seinem aktuellen Bonus-Programm bereits an, den verschärften Wettbewerb als Chance zu begreifen. So ergibt für DeFi Anleger jetzt die Möglichkeit, Konditionen und Angebotsvielfalt von Uniswap und PancakeSwap direkt miteinander zu vergleichen, um gute Entscheidungen zu finden.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*