PancakeSwap: Version 3 der führenden DEX für BNB geht Anfang April live

Dezentralisierte Kryptobörsen (DEX) verzeichnen auch durch die Insolvenz des zentralisierten Anbieters FTX Zuwachs. Im Ökosystem von Binance Coin (BNB) bereitet die DEX PancakeSwap ihre neue Version 3 für den April vor.

Ohne das Konzept von dezentralisierten Kryptobörsen (DEX) wären Dezentralisierte Finanzen (DeFi) kaum denkbar und so haben sich führende Anbieter wie Uniswap und PancakeSwap längst in der Kryptobranche etabliert. Die Insolvenz der zentralisierten Kryptobörse FTX, bei der Milliarden US-Dollar Kundengelder veruntreut wurden, hat zuletzt Anleger Richtung DEX geführt, welche sich weniger für DeFi interessieren, aber das Vertrauen in zentrale Instanzen verloren haben. In dieser Situation startet jetzt PancakeSwap seine Kampagne, um für den in der ersten Aprilwoche geplanten Launch seiner Version 3 zu werben.

Dazu sollte man wissen: Der Marktführer unter den DEX ist Uniswap (UNI) und dort liegt der Fokus auf Ethereum (ETH) als Basiswährung. Wichtigster Konkurrent von Uniswap ist PancakeSwap mit Binance Coin (BNB) als unterliegender Kryptowährung. So hängt die Wahl der bevorzugten DEX auch eng damit zusammen, ob man Ethereum oder BNB näher steht.

Wer im Ökosystem von Binance unterwegs ist und BNB hält, hat jetzt im Vorfeld von PancakeSwap Version 3 die Möglichkeit, sich ab sofort durch das Hinterlegen von Liquidität Bonusse in Form von CAKE zu sichern. CAKE ist der native Token von PancakeSwap und hat dort vielfältige Anwendungszwecke. Zudem gibt es ein exklusives NFT für Frühstarter. Generell will PancakeSwap durch seine Version 3 das Nutzerlebnis verbessern, das Gebührensystem feinjustieren, Yield Farming optimieren und weitere Anreize für Neu- und Bestandskunden zu schaffen.

Die Offensive von PancakeSwap hat einen Hintergrund. Denn Uniswap entschied zuletzt durch ein Referendum, seine Aktivitäten auf das Ökosystem von Binance Coin auszuweiten und könnte damit Liquidität von PancakeSwap abwerben. In anderen Worten: Version 3 von PancakeSwap ist auch eine Kampfansage Richtung Uniswap. Bei der wichtigen Kennzahl TVL hat Uniswap laut den Zahlen von DeFiLlama aktuell mit knapp 4 Milliarden US-Dollar die Nase klar vor PancakeSwap mit knapp 2,5 Milliarden US-Dollar.

Fazit: Konkurrenz zwischen DEX verschärft sich – PancakeSwap greift mit Version 3 an

Aus unserer Erfahrung ist PancakeSwap die DEX, welche es Anfängern am einfachsten macht, typische Funktionen zu verstehen und effizient zu nutzen. Deshalb könnte das Bonus-Programm im Vorfeld von Version 3 durchaus Anreiz sein, sich mit PancakeSwap auseinanderzusetzen, gerade wenn Dein Portfolio ohnehin BNB und/oder CAKE enthält.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*