Aptos (APT): Neuer multifunktionaler Coin will Solana (SOL) Konkurrenz machen

Aptos (APT) heißt ein Krypto-Projekt, welches vor dem Launch als Herausforderer für Solana (SOL) einstuft wird. Das Mainnet von Aptos ist seit Montag live, am Mittwoch kommt APT in den freien Handel. Alle Infos hier.

Der aktuelle Bärenmarkt für Bitcoin und Co. ist sicher nicht das Umfeld, welches sich neue Krypto-Projekte zum Start wünschen. Doch Aptos (APT) wagt den Launch dennoch, gestern wurde per Twitter die Inbetriebnahme des Mainnet gemeldet. Aptos bezeichnet sich auf seiner Webpräsenz als Blockchain und Ökosystem, welche für die Bedürfnisse von Web3 Anwendungen optimiert wurde. Mit FTX und Binance haben bereits die zwei global führenden Kryptobörsen angekündigt, den freien Handel mit APT am morgigen Mittwoch zu eröffnen. Kann Aptos tatsächlich den Markt für multifunktionale Altcoins aufmischen, wie es besonders Solana (SOL) im letzten Jahr gelang?

Aptos hat in der vorgeschalteten Testphase nach eigenen Angaben schon mehr als 130.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) bewältigt, was ein absoluter Spitzenwert wäre. Zum Vergleich: Ethereum (ETH) schafft auch nach “The Merge” bisher allenfalls 30 TPS und bei Solana sind es in der Praxis um 300 TPS. Mit der von Aptos versprochenen Kapazität würde sich die eigene Blockchain vorbereitet zeigen, auch bei hoher Beanspruchung zuverlässig zu funktionieren. Solana hingegen gerät durch wiederholte Netzwerkausfälle vermehrt in die Kritik und so glauben manche Beobachter, dass Aptos das Potenzial hat, SOL herauszufordern.

Hintergrund zu Aptos (APT)

Vier Jahre haben die Entwickler an Aptos geschraubt und sich dabei an Ideen orientiert, die beim mittlerweile eingestellten Projekt eines Facebook Coin zum Tragen kommen. Dazu gehört insbesondere ein Mechanismus namens “parallel execution”, der Transaktionen bündelt, um hohes Tempo zu erreichen. Zweite Besonderheit bei Aptos ist die Programmiersprache “Move”, die das Programmieren von komplexen Smart Contracts einfach und effizient machen soll. Somit sieht Aptos APT gut gerüstet für Anwendungsfälle von DeFi bis NFTs und mit ausreichend Reserven für kommende Herausforderungen. Hinter Aptos steht Risikokapital von namhaften Investoren, in 2022 wurden zwei Finanzierungsrunden mit insgesamt 350 Millionen US-Dollar Volumen gestemmt, an denen sich unter anderem FTX und Andreessen Horowitz beteiligten.

Kritik an Aptos

Schon vor dem Börsendebüt von APT regt sich aber auch Kritik. Twitter-Nutzer Paradigm Engineer #420 beispielsweise bezweifelt die technischen Angaben zu TPS bei Aptos. Noch skeptischer ist er bei der Tokenverteilung von APT. Einen öffentlichen Erstverkauf von APT als ICO oder IEO hatte es nicht gegeben und – soweit bekannt – liegen jetzt gut 80 Prozent aller Aptos in den Händen von Entwicklern und Investoren, anscheinend zunächst für Staking fest angelegt. So kommen offenbar zu Handelsstart von Aptos nur die verbleibenden knapp 20 Prozent aller APT auf den Markt und auch die sind wohl in Hand von Großinvestoren, die Pump-and-Dump spielen könnten, so Paradigm Engineer #420.

Video

Alles wichtige fassen wir auch noch einmal in diesem Video zusammen.

Fazit: Aptos (APT) debütiert – hohe Erwartungen gerechtfertigt?

Aptos betritt mit seinem Profil einen hart umkämpften Markt, auf dem sich Solana (SO) bereits auch mit Binance, Coin (BNB), Cardano (ADA) und anderen misst. Ob die von Aptos angeführten technologischen Pluspunkte auch in der Praxis funktionieren, wird sich noch zeigen müssen. Denn an Ökosystemen, die mehr als nur eine Anwendung ausführen können, besteht in der Kryptoindustrie längst kein Mangel mehr. Was APT brauchen wird, sind vorhersehbar eigene Anwendungen, die Nutzer und Kapital anziehen. Wer sich gleich am Anfang am Handel mit APT beteiligen will, sollte auch an die Tokenverteilung denken, die nach den vorliegenden Informationen wenig transparent und fair scheint.


Aptos (APT) wird ab 19. Oktober 3:00 Uhr (morgens) bei Binance und FTX gehandelt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*