Aptos (APT) mit neuem Allzeithoch – 350 Prozent Plus seit Jahresanfang

Aptos (APT) beginnt 2023 mit einer sagenhaften Rallye. Seit Neujahr legte der Altcoin um 350 Prozent im Preis zu und erreichte dabei auch ein neues Allzeithoch von fast 20 US-Dollar. Was treibt Aptos momentan?

Aptos (APT) feierte im Oktober 2022 sein Börsendebüt, der als multifunktional konzipierte Coin zog aber bei seinem Launch viel Kritik wegen wenig ausbalancierter Tokenverteilung auf sich. Danach war es still geworden um Aptos, die Insolvenz der Kryptobörse FTX war das beherrschende Thema in der Kryptoszene. Doch im neuen Jahr 2023 hat sich das Blatt für Aptos gewendet, kurz nach Silvester setzte APT zu einer Rallye an. Seitdem stehen für Aptos rund 350 Plus in der Preiskurve zu Buche und am gestrigen Donnerstag wurde mit knapp 20 US-Dollar ein neues Allzeithoch für APT festgehalten. Mit einer Marktkapitalisierung von fast 3 Milliarden US-Dollar hat sich Aptos mittlerweile unter die 30 wichtigsten Kryptowährungen vorgearbeitet. Sind hier Spekulanten am Werk oder hat APT ein eigenes Momentum entwickelt?

Analysten ist bei Aptos aufgefallen, dass von den rund 2 Milliarden täglichem Handelsvolumen mit APT bis zur Hälfte auf der Kryptobörse UpBit stattfindet und dort im ungewöhnlichen Handelspaar mit dem südkoreanischen Won. Dies legt nahe, dass Anleger hier sogenannte Arbitrage Chancen wahrnehmen, bei denen Preisunterschiede für APT an unterschiedlichen Handelsplätzen fast automatisch zu Gewinnen führen. Zudem hat die größte Kryptobörse der Welt Binance zuletzt neue Liquidity Pools für Aptos angelegt, die großen Anklang finden und die Preiskurve von APT stützen.

Binance selbst hat aus in seiner Analyse-Abteilung einige weitere Fakten zusammengetragen, die Hintergrund für das rege Interesse an Aptos und den Preissprung sein könnten. Hier wird positiv bewertet, dass die NFT Sparte bei Aptos sich prächtig entwickelt und sich zunehmend herumspricht, dass in dem Ökosystem von APT Move als progressive Programmiersprache zum Einsatz kommt.

Fazit: Aptos schnuppert Höhenluft – Alternative zu Solana?

Als APT vor einem Vierteljahr debütierte, war häufiger auch von Aptos als “Solana Killer” zu hören. Gemeint war damit, dass der multifunktionale Charakter von APT und hohe Leistungsfähigkeit des Netzwerks beste Voraussetzungen sind, um Solana (SOL) Konkurrenz zumachen. Der Crash von FTX hat Solana schwer getroffen und provoziert Zweifel an den Zukunftschancen von SOL. Hier könnte ein weiterer Faktor dafür liegen, dass Aptos aufblüht. Du als Anleger solltest aber auch daran denken, dass die Tokenverteilung bei Aptos ein Schwachpunkt bleibt und voraussichtlich ab Oktober massiv APT auf den Markt fließen könnten, wenn Haltefristen für frühe Investoren ablaufen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*