Axie Infinity (AXS) Hack: Opfer werden entschädigt, auch mittels Finanzierungsrunde

Angeführt von Binance ist für Sky Mavis eine Finanzierungsrunde über 150 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Jetzt will das Unternehmen hinter Axie Infinity (AXS) die Opfer des 600 Millionen US-Dollar Hacks entschädigen.

Vor gut einer Woche musste das Blockchain-Game Axie Infinity (AXS) eine Hiobsbotschaft veröffentlichen: Über die zum Ökosystem gehörige Sidechain Ronin hatten Angreifer Kryptoguthaben im Wert von umgerechnet gut 600 Millionen US-Dollar stehlen können. Damit zählt der Hack zu einem der größten der Kryptogeschichte. Zumindest für die Geschädigten, darunter viele Spieler von Axie Infinity, löst sich die Situation jetzt aber anscheinend gutartig. Denn Sky Davis, das Unternehmen hinter Axie Infinity und Ronin, hat mitgeteilt, dass alle Opfer vollständige Entschädigung erwarten können.

Möglich werde dies auch dadurch, dass eine Finanzierungsrunde mit Volumen von 150 Millionen US-Dollar für Sky Mavis erfolgreich war. Dabei habe die weltgrößte Kryptobörse Binance die Führung übernommen und die Krypto-Unternehmen Animoca Brands, a16z, Dialectic sowie Paradigm angeworben. Wer sich dabei mit wie viel Geld beteiligt hat, wurde nicht bekannt. Binance hatte Axie Infinity schon beim Markteintritt in 2020 mit einer IOE auf Binance Launchpad unterstützt und die Sidechain Ronin auch in seine Services integriert. Man glaube weiterhin an Sky Davis als ein Unternehmen, welches die Kryptoindustrie bereichere, lässt sich der CEO von Binance, Changpeng Zhao, zitieren.

Laut Mitteilung kommen zum frische Kapital Gelder von Sky Davis und Axie Infinity selbst, um den Entschädigungstopf ausreichend zu füllen. Zudem werde Ronin vor einem Re-Launch externe Sicherheitschecks durchlaufe und die Zahl der Validatoren in der Sidechain von Ethereum (ETH) von bisher 9 auf 21 erhöht. Der Angriff auf Ronin war deshalb erfolgreich, weil die Hacker 5 der 9 Netzwerkpunkte unter ihre Kontrolle brachten, welche Transaktionen bestätigen durften. Sky Davis hofft weiter, dass die Beute von Strafverfolgern sicherstellt werden kann und schreibt deshalb 56.000 der abgeflossenen 173.600 Ethereum (ETH) Beute vorerst in die gemeinschaftlichen Bücher von Axie Infinity.

Fazit: Axie Infinity – Show must go on

Die schnelle Bereitschaft von Binance und anderen, Sky Davis und damit Axie Infinity substanziell zu stützen, ist einfach zu erklären. Denn auch in der Mitteilung dazu wird betont: Mit mehr als 2,2 Millionen monatlich aktiven Spielern ist Axie Infinity das bisher wohl erfolgreichste Blockchain-Game aller Zeiten und Ronin hat sich daneben mit eigener Wallet zu einem Fix-Punkt beim Handel mit NFTs entwickelt. Der Hack war nur deshalb möglich, weil bei Sky Davis Sicherheitsvorkehrungen nicht funktionierten. Wäre das Projekt jetzt durch Nicht-Entschädigung abgestürzt, hätte dies wohl auch das Vertrauen in die Branche insgesamt empfindlich geschmälert. Insofern sind die Zuschüsse von Binance und Co. auch ein Investment in das Image von Blockchain-Gaming und NFTs allgemein – und könnten sich übrigens mittelfristig zurückzahlen, wenn sich Sky Davis positiv entwickelt.


Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*