Ledger Nano S Plus: Neue Hardware Wallet kann ab heute bestellt werden

Die neuer Hardware Wallet Ledger Nano S Plus ist ab sofort bestellbar. Das limitierte Vorserienmodell Genesis hatte im Datenblatt und Hands-on bereits überzeugt. Alles wichtige in der Kurzversion hier.

Wer immer noch keine Hardware Wallet für seine Guthaben in Bitcoin und Co. benutzt oder Lust auf ein Upgrade hat, sollte jetzt zuschlagen: Denn mit der Ledger Nano S Plus ist seit heute eine Hardware Wallet im Angebot, die auf der Höhe der Zeit ist und mit einem fairen Preis von 79 Euro an den Start geht. Das neue Modell i..st eine Fortentwicklung der überaus beliebten Ledger Nano S, die seit 2016 Millionen von Käufern fand. Wir hatten uns im März bereits mit der Ledger Nano S Plus Genesis Edition beschäftigt, die als limitierte Auflage an Vorausbesteller ging. Das Unboxing Video dazu und erste Eindrücke:

Die nun erhältliche reguläre Ledger Nano S Plus unterscheidet sich technisch nicht von der gezeigten Genesis Variation. Im Vergleich zum Vorgängermodell Ledger Nano S wurde der Bildschirm vergrößert, der Speicher deutlich erweitert und der Anschluss an den PC oder Smartphone auf das zukunftssichere Format USB-C geändert. Damit wurden genau die Kleinigkeiten verbessert, welche sich im Lauf der Jahre bei der früheren Ledger Nano S zunehmend als ärgerlich erwiesen. In Sachen Sicherheit setzt Ledger weiter gewohnte Standards: Ein zertifizierter Sicherheitschip speichert die kritischen Private Keys für Kryptowährungen getrennt vom Internet, was Angriffe von Online-Kriminellen verhindert. Mit Ledger Live ist eine Software vorhanden, welche die Hardware Wallets online anbindet und Organisation bis hin zu Staking bequem ermöglicht.

Fazit: Hardware Wallet Ledger Nano S Plus lässt kaum Wünsche offen

Auch wenn gerade der Ledger-Konkurrent Trezor durch Phishing-Angriffe Negativschlagzeilen einfährt – an einer Hardware Wallet als sicherste Option, um Krypto-Guthaben zu verwahren und zu organisieren, führt eigentlich kein Weg vorbei. Trezor hat seine Produktpalette schon seit geraumer Zeit nicht aufgefrischt und so empfiehlt sich die Ledger Nano S Plus jetzt als ausgereifte Weiterentwicklung bei anstehenden Kaufentscheidungen fast von alleine. Vom gleichen Hersteller gibt es noch die Ledger Nano X als Oberklassemodell, was sich aber im Grunde nur durch Bluetooth als mögliche Anbindungsmethode und den fast doppelten Preis von 149 Euro von der Neuerscheinung unterscheidet. Vorsichtshalber erinnern wir noch einmal daran, Hardware Wallets immer direkt beim Hersteller zu bestellen, weil auf anderen Plattformen wiederholt kompromittierte Geräte vertrieben wurden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*