Bankrott von Three Arrows Capital (3AC): 3,5 Milliarden US-Dollar Schulden

Der insolvente Krypto-Hedgefunds Three Arrows Capital (3AC) hat laut Bestandsaufnahme der Konkursverwalter 3,5 Milliarden US-Dollar Schulden angehäuft. Zu den Gläubigern zählen auch die Gründer von 3AC selbst.

Der bis in das Frühjahr 2022 hoch angesehene Krypto-Hedgefunds Three Arrows Capital (3AC) steht vor einem finanziellen Scherbenhaufen. 3,5 Milliarden US-Dollar ungedeckte Verbindlichkeiten listen die auf den Britischen Jungferninseln gerichtlich eingesetzten Insolvenzverwalter für 3AC auf. Mit gut 2,3 Milliarden US-Dollar ist dabei die Krypto-Plattform Genesis der größte Gläubiger, eine Tochterfirma von Digital Currency Group. Dort betonte eine Sprecherin, Genesis und die Digital Currency Group könnten ihre Geschäfte wie gewohnt weiterführen. Three Arrows Capital war im Zug des Crash von Terra (LUNA) und des abgestürzten algorithmischen Stablecoin UST in Schieflage geraten. 3AC-Mitgründer Zhu Su griff zuletzt die Insolvenzverwalter an und wirft ihnen vor, Vertrauen zu missbrauchen und handwerkliche Fehler zu begehen.

In besten Zeiten verwaltete Three Arrows Capital um 10 Milliarden US-Dollar und lieh sich dafür erhebliche Summen bei großen Namen der Kryptoindustrie. Zweitgrößter Gläubiger nach Genesis ist der Kryptodienst Voyager, der Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) an 3AC verlieh, die bei aktuellen Preisniveaus etwa 685 Millionen US-Dollar wert wären. Voyager hat Anfang Juli Bankrott erklärt und strebt eine Reorganisation in Eigenverwaltung an. Dasselbe Verfahren hat auch Celsius eingeleitet, wo sich ein Finanzloch von 1,2 Milliarden US-Dollar aufgetan hat, wozu Forderungen in Höhe von 75 Millionen US-Dollar an 3AC gehören.

Three Arrows Capital bemüht sich ebenfalls darum, nach US-Recht abgewickelt zu werden. Doch vorerst sind die Insolvenzverwalter auf den Britischen Jungferninseln am Zug und zudem stehen in Singapur Anhörungen vor Gericht für 3AC an. Nach den vorliegenden Informationen hat auch Mitgründer Zhu Su 5 Millionen US-Dollar an 3AC verliehen und die Frau des zweiten Mitgründers Kyle Davies sogar 65 Millionen US-Dollar. Weitere prominente Namen auf der Gläubigerliste sind beispielsweise CoinList (35 Millionen US-Dollar) und DRB Panama als Unternehmen hinter der Kryptobörse Deribit (gut 50 Millionen US-Dollar). Insgesamt 27 Firmen sind bisher ausfindig gemacht worden, denen Three Arrows Capital Geld beziehungsweise Krypto schuldet.

Fazit: Three Arrows Capital krachend gescheitert

Man darf sich durchaus darüber wundern, dass offenbar sowohl bei 3AC als auch bei Kreditgebern großzügig über Sicherheiten hinweggesehen wurde. Dabei sind es im Endeffekt auch Kleinanleger, die über das Kreditgeflecht von Three Arrows Capital geschädigt werden, weil ihre bevorzugten Dienste wie Celsius zahlungsunfähig wurden. In Perioden, als die Preiskurven von Bitcoin und Co. scheinbar unablässig aufwärts strebten, konnte 3AC Managementfehler wohl übertünchen. Doch 3,5 Milliarden US-Dollar Miese bei Three Arrows Capital sprechen ihre eigene Sprache und machen diesen Bankrott zu einem der größten und folgenschwersten, den ein Unternehmen der Kryptoindustrie bisher erlebt.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*