Cardano (ADA): Debüt für Stablecoin DJED – wichtige Ergänzung des Ökosystems

Im Ökosystem von Cardano (ADA) ist jetzt auch ein nativer Stablecoin vertreten. DJED ist live und weckt Hoffnungen, dass Cardano nicht nur in der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi) Marktanteile hinzugewinnt.

Buchstäblich auf den letzten Drücker hat der für Januar angekündigte Launch des Stablecoins DJED im Ökosystem von Cardano (ADA) noch geklappt. Am letzten Tag des Monats meldete das Team hinter DJED per Blogpost den “Beginn einer neuen Ära”. Verantwortet wird DJED von COTI, einem auf Finanzdienstleistungen spezialisierten Krypto-Unternehmen.

Laut Webpräsenz versammeln sich hinter DJED bereits an Tag Eins rund 10 Millionen US-Dollar Kapital, welche die Herausgabe von 1,7 Millionen DJED ermöglichen. DJED soll als Stablecoin 1:1 den US-Dollar abbilden und seine Stabilität aus einer deutlichen Übersicherung beziehen. Dabei greift ein zweistufiges Konzept: Cardano (ADA) ist die Abdeckung Nummer Eins und die Rücklagen in ADA sollen den Wert der herausgegebenen DJED um mindestens 400 Prozent übersteigen. Fällt der Kurs von ADA drastisch und die Stabilität von DJED käme in Gefahr, wäre ein weiterer neuer Token namens SHEN zweite Absicherung. SHEN kann ebenfalls für Cardano gekauft werden und soll in normalen Zeiten als bereitgestellte Reserve für DJED Bonusse liefern.

Das Prinzip von DJED wurde anfangs als “algorithmischer Stablecoin” beschrieben, was ungute Erinnerungen an Terra UST bescherte. Der durch Terra (LUNA) abgesicherte algorithmische Stablecoin UST war im Mai 2022 erst ins Wanken geraten, dann abgestürzt und hatte das gesamte Ökosystem mit sich gerissen. Auch deshalb spricht COTI nun bei DJED von einem “überbersicherten Stablecoin”. Cardano kommt aktuell auf eine Marktkapitalisierung von gut 13 Milliarden US-Dollar.

Zum Start wird DJED an mehreren dezentralisierten Kryptobörsen wie MinSwap gehandelt, die zentralisierte Kryptobörse Bitrue soll am heutigen Mittwoch einsteigen. Der Launch von DJED setzte einen Impuls auch für die Preiskurve von Cardano, die in den letzten 24 Stunden um rund 6 Prozent zulegte und damit allgemeine Markttrends übertraf. Die Daten von DefiLlama zeigen einen deutlich erhöhten Zufluss von Kapital für Dezentralisierte Finanzen (DeFi) unter Cardano, was ebenfalls auf neue Optionen durch DJED zurückzuführen ist.

Fazit: Stablecoin DJED soll sich bei Cardano bewähren

Ob das Konzept von DJED aufgeht, müssen die kommenden Monate und Wochen beweisen. Die Erfahrungen aus dem Desaster mit Terra UST sind bei DJED eingeflossen und haben die zwei Sicherungsebenen hervorgebracht. Getestet werden die unter Realbedingungen aber wohl erst, wenn die Marktkapitalisierung von DJED deutlich ansteigt. Für den Moment darf sich Cardano freuen, mit dem Stablecoin ein wichtiges Puzzlestück im Ökosystem von ADA einzusetzen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*