Shimmer (SMR) Kaufen und Börsenvergleich

Shimmer (SMR) ist das erste Seitenprojekt von IOTA und soll es ermöglichen, Weiterentwicklungen des Netzwerks unter Praxisbedingungen auszutesten. Hier erfahrt ihr, an welchen Kryptobörsen mit Shimmer gehandelt wird und was SMR auszeichnet. Mit unserem Link zu Bitfinex könnt ihr dabei noch an zahlreichen Bonusaktionen teilnehmen. 

Ende 2021 ging IOTA mit Plänen an die Öffentlichkeit, das eigene Ökosystem durch Shimmer (SMR) zu erweitern. Bis um Launch im Herbst 2022 wurde am Konzept von Shimmer nachjustiert und nun dient das Projekt dazu, neue Features für IOTA zunächst ausgiebig mit SMR und dessen Netzwerk zu testen.

Somit ist Shimmer – auch nach den Worten von IOTA Chef Dominik Schiener – technologisch seinem großen Bruder IOTA einen Schritt voraus. Ende 2022 etwa reifen Pläne, bei Shimmer die Ethereum Virtual Machine (EVM) zu integrieren und damit erstmals Smart Contracts im IOTA Ökosystem zu ermöglichen.

 

Mittelfristig zielt Shimmer darauf, zukunftsträchtige Anwendungsfelder wie Dezentralisierte Finanzen (DeFi) für sich und in einem zweiten Schritt für IOTA zu erschließen. Dabei soll das von IOTA bekannte Prinzip der Gebührenfreiheit von Transaktionen weiter als Alleinstellungsmerkmal für SMR punkten.

 

Ein häufig gezogener Vergleich für Shimmer mit IOTA ist Kusama (KSM) im Ökosystem von Polkadot (DOT). Dort hat Kusama mit dem Beinamen „Cousin von DOT“ als Testnet seine geldwerte Rolle über längere Zeit unter Beweis gestellt. Dies strebt auch Shimmer an.

Inhalt

Börsenvergleich

Shimmer wird aktuell nur bei einer großen Börse gehandelt und das ist Bitfinex. Zwar wird Shimmer auch noch auf der kleineren Börse Bitforex gehandelt, dort ist aber die Liquidität sehr gering. Das heißt schon mit einer kleinen Order von teilweise ein paar hundert Euro verschiebt ihr schnell den Preis um 10% oder mehr. Wir raten deshalb davon ab kleinere Börsen zu nutzen. 

Shimmer (SMR) Preis und Kursentwicklung

Hier in dem Chart seht ihr wie sich der Shimmer (SMR) Preis entwickelt hat.

Prognose Shimmer (SMR)

Für die Zukunftschancen von Shimmer sind Knackpunkte erkennbar. Aus Sicht von Krypto-Experten krankt Shimmer wie IOTA daran, dass im Netzwerk (Tangle) ein zentraler Koordinator installiert ist. Diese übergeordnete Instanz widerspricht dem Grundsatz der Dezentralisierung und schürt Misstrauen, weil sie ein Eingreifen der IOTA Stiftung in Transaktionen nicht ausschließt.

 

Abgeschafft werden soll der umstrittene Koordinator von IOTA zunächst bei Shimmer, Arbeitstitel „Coordicide“. Dieses grundsätzliche Vorhaben verfolgt die IOTA Stiftung schon seit 2017 ohne sichtbaren Erfolg. Aber falls ein dezentrales IOTA 2.0 durch Austesten bei Shimmer in Greifnähe rückt, wäre das ganze Ökosystem einen Riesenschritt vorwärts gekommen.

 

Die Tokenverteilung von Shimmer ist ziemlich fair gehalten worden, rund 80 Prozent aller generierten SMR ging zum Start an Anleger, die dafür ihre IOTA zum Staking hinterlegt hatten. Nach anfänglichen Aufs und Abs in der Preiskurve von Shimmer scheint sie sich zum Jahresende 2022 bei um 0,05 US-Dollar einzupendeln.

 

Hält Shimmer sein Versprechen, IOTA vielfältiger zu machen, stehen die Chancen auf nachhaltige Kursgewinne nicht schlecht. Auch die Herausforderung, den zentralen Koordinator zu eliminieren, kann in die Preisentwicklung von SMR hineinspielen.

 

Nicht vergessen: Die überschaubare Marktkapitalisierung von Shimmer mit weniger als 100 Millionen US-Dollar macht es Spekulanten (noch) einfach, schon mit dem Einsatz von wenigen Tausend US-Dollar Kursbewegungen zu provozieren.

Shimmer (SMR) Wallets

Wer Shimmer nicht auf einer Börse wie Bitfinex lassen möchte der kann den Shimmer Token auch in einem eigenen Wallet speichern. Dafür steht euch aktuell nur das IOTA eigene Firefly Wallet zur Verfügung. Das Gute dabei ist, dass ihr es auch mit eurem Ledger Hardware Wallet wie etwa dem Ledger Nano S Plus oder dem Ledger Nano X verbinden könnt. Andere Wallets darüber hinaus gibt es aktuell nicht.

Fazit

Im Ökosystem von IOTA etabliert sich Shimmer als Hoffnungsträger, hier wird technologischer Fortentwicklung Priorität eingeräumt. Das beinhaltet realistische Chancen auf deutliche Zugewinne im Preis von SMR, birgt aber auch Risiken von Fehlschlägen durch gescheiterte Experimente.

Exchange

Rating

Eigenschaften

Kaufen