Cardano (ADA): Privatjet von Gründer Hoskinson als Klima-Killer in der Kritik

Charles Hoskinson, Gründer von Cardano (ADA), erlebt Kritik, die nicht an seinen Krypto-Tätigkeiten festgemacht wird, sondern an seinem Privatjet. Klimaschützer werfen ihm Hunderte von Flugstunden vor.

Der Privatjet als Symbol für Reichtum hat noch lange nicht ausgedient – und dennoch bewegen sich Kritiker unter Umständen auf dünnem Eis, wie der Fall Charles Hoskinson aktuell zeigt. Der Gründer von Cardano (ADA) sah sich sogar gezwungen, mit einer Videobotschaft einige Details zu seinem Privatjet klarzustellen. Vorausgegangen war Kritik auch aus der Kryptoszene an Hoskinson, die sich an Daten von ClimateJets festmacht. Demnach ist das Flugzeug von Hoskinson in 2022 die Nummer 15 unter den US-Privatjets gewesen, die am meisten CO2-Emissionen verursachen.

ClimaJets hat sich zur Aufgabe gemacht, Flugbewegungen von Privatjets zu verfolgen und diese in Bezug zur Klimaschädlichkeit auszuwerten. Für den Jet von Charles Hoskinson halten die Aktivisten für 2022 gut 560 Flugstunden fest, was im Ergebnis zu CO2-Emissionen führe, die sonst von 186 durchschnittlichen Amerikanern in allen Lebensbereichen über ein Jahr lang ausgehe. Auf Hoskinson fällt nun auch ein Zitat aus 2021 bei Twitter zurück. Damals hatte Hoskinson gemeint, er fliege nur dann privat, wenn er in der Zeit mehr Geld verdienen könne als er ausgebe. Der kleine Zusatz, “Ich denke, ich habe den Code fast schon geknackt”, wirkt nun für die Gegner von Hoskinson wie pure Arroganz eines Superreichen.

Doch Hoskinson, der vor Cardano auch bei Ethereum (ETH) als Mitgründer bekannt wurde, lässt sich von den Kritikern nicht beeindrucken. In seinem Video erklärt er relativ geduldig, dass es ganz normal sei, einen Privatjet auch an Kunden zu vermieten. In seinem Fall wären Prominente wie die Rockband Metallica oder Hollywoodgröße Dwayne “The Rock” Johnson Kunden gewesen und so habe sich der Jet als “großartiges Werkzeug für Networking” erwiesen. Außerdem verursachte vermutlich seine Farm in Wyoming mit gut 500 Bisons mehr CO2-Emissionen als das Flugzeug, fügt Hoskinson hinzu.

Weitere Argumente, die Hoskinson für Privatflüge finde, reichen von Zeitersparnis bis Sicherheit. “Die ganzen Klimageschichten sind kompliziert”, fasst Hoskinson dien Aufruhr um seinen offenbar lieb gewonnenen Privatjet zusammen.

Fazit: Hoskinson als Aushängeschild von Cardano in Sachen Klima in der Zwickmühle

Was Charles Hoskinson als das Gesicht von Cardano womöglich unterschätzt hat, ist, dass Klimaschützer schon seit geraumer Zeit insbesondere gegen Bitcoin (BTC) mobil machen. Bitcoin als Symbol für Kryptowährungen allgemein verursacht erhebliche Klimaemissionen durch das energiehungrige Protokoll Proof-of-Work. Aber Cardano beruht auf dem sehr viel energieeffizienteren Protokoll Proof-of-Stake – und dennoch ist Hoskinson der einzige Krypto-Prominente, der auf der Liste von ClimateJets auftaucht. Wir meinen: Man darf bei Hoskinson vieles kritisieren, besonders auch seinen geschönten Lebenslauf oder unerfüllte Versprechen bei Cardano. Doch ihm seinen Privatjet zum Vorwurf zu machen, hat etwas Scheinheiliges, denn ein privater Flieger und das Weitervermieten ist bei den viel beschäftigten und reisefreudigen US-Superreichen etwas ganz Normales.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*