Cosmos (ATOM) schaltet Update Rho frei – Ökosystem wächst

Bei Cosmos (ATOM) ist in der Nacht zum Donnerstag das Update Rho aktiviert worden. Es soll die Sicherheit im Ökosystem stärken und ebnet den Weg für weitere Updates, um Cosmos auf Wachstumskurs zu halten.

Cosmos (ATOM) ist eine der Kryptowährungen, deren Potenzial oft unterschätzt wird, weil ihre Stärken technologischer Natur sind und sich nicht unbedingt auf Anhieb erschließen. Jetzt ist in vergangene Nacht das Upgrade Rho bei Cosmos in Kraft getreten und einmal mehr brauchen die Hintergründe Erklärung. Generell ist Cosmos eine Blockhain, an der andere Projekte wie zuletzt der neue DeFi Coin CANTO mit Sidechains andocken. Mit ATOM wird dann dafür bezahlt, die eigentliche Cosmos Blockchain zur Absicherung einzusetzen und deren entwicklerfreundliche Module zu nutzen. Laut offiziellem Blogbeitrag sorgt das Upgrade Rho bei Cosmos nun durch ein Modul namens “Global Fees” dafür, dass auch in den Sidechains Mindestgebühren erhoben und die zentrale Kasse geführt werden.

Diesen Plan hatte Cosmos schon im Oktober 2022 in seiner Roadmap für 2023 festgehalten. Er soll mit einem weiteren Upgrade namens Interchain Security noch im ersten Quartal 2023 abgeschlossen werden. Im Kern geht es bei diesen Upgrades darum, dass Cosmos als Mittelpunkt des Ökosystems bestätigt wird. Die momentan gut 200 Projekte, die sich auf Cosmos als Basis verlassen, sollen keine Auswege mehr finden können, um Gebühren in ATOM zu vermeiden. Zudem werden kleinere Fehler korrigiert und das Zusammenspiel von Sidechains verbessert.

Da bei Cosmos Selbstverwaltung durch ATOM als Stimmzettel realisiert wird, brauchen vorgeschlagene Upgrades grünes Licht von der Community. Dieses steht bisher aus, um Inflation bei ATOM zu senken. Es ergibt sich der Eindruck, dass hier wie bei den Entscheidungen zu anderen Upgrades zwei Lager aufeinanderprallen: Eines bevorzugt Strategien, welche die Preiskurve von ATOM direkt und kurzfristig antreiben könnten. Das andere Lager scheint langfristige Überlegungen zu bevorzugen, tut sich aber schwer damit, Mehrheiten in der Cosmos Community zu organisieren.

Fazit: Cosmos Konzept braucht Nachjustierung, Upgrade Rho wichtiger Schritt

Von außen betrachtet wirkt Cosmos bisweilen von seinem eigenen Erfolg überrollt. Denn an die Probleme, die das Upgrade Rho lösen soll, hat vor drei bis vier Jahren noch niemand gedacht und sie sind erst auffällig geworden, als die Sparte DeFi an Fahrt aufnahmen und Cosmos sich zu einem Hub entwickelte. Rund 5 Prozent Plus in der Preiskurve von ATOM seit dem Launch von Upgrade Rho sind ein Anzeichen dafür, dass der Markt es begrüßt, wie Cosmos Reformen angeht. Anderseits zeigt es auch: ATOM Anleger sollten darauf achten, welche Richtungsentscheidungen die Community fällt, da diese intern oft umstritten sind und sich eben auf die Preiskurve auswirken können.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*