Ethereum Mitgründer: Polkadot (DOT) sichert sich durch Private Sale 43,3 Millionen US-Dollar

Das Projekt Polkadot ist zwar noch nicht einmal offiziell vollständig live, doch Anleger sehen in der dazugehörigen Kryptowährung DOT großes Potenzial. Bei einem Private Token Sale konnte Polkadot nun 43,3 Millionen US-Dollar in Bitcoin (BTC) einsammeln. DOT soll im August handelbar werden.

Polkadot (DOT) erregt in der Kryptoszene seit 2016 großes Interesse, 2017 wurde eine Finanzierungsrunde mit gut 144 Millionen US-Dollar erfolgreich abgeschlossen, auch 2019 wurden eine halbe Millionen DOTs zu ungenanntem Preis verkauft. Jetzt hat Polkadot einen Private Token Sale organisiert, der gut 43 Millionen US-Dollar in Bitcoin (BTC) einbrachte, wie aus Transfers auf Polkadots BTC-Adresse hervorgeht. Verkauft wurde DOT dabei für 125 US-Dollar pro Token, berichten Anleger in einem Diskussionsstrang bei Reddit. Nun schaut man gespannt auf den August, wenn Transaktionen mit DOT möglich gemacht werden sollen, voraussichtlich ab 18. August.

Hintergrund zu Polkadot (DOT)

Polkadot wurde von Ethereum-Mitgründer Gavin Wood ins Leben gerufen und hat sich zum Ziel gesetzt, unterschiedliche Blockchains über die von Polkadot im Zentrum miteinander zu verknüpfen. Damit soll beispielsweise möglich werden, einen in Bitcoin (BTC) vereinbarten Smart Contract in der Blockchain von Ethereum zu validieren und abzurechnen. Das Mainnet von Polkadot ist seit Mai freigeschaltet, doch noch ohne Transfers in DOT. DOT soll als Token für Abstimmungen über die Zukunft von Polkadot dienen und durch für Staking hinterlegte DOTs das Netzwerk stabil halten. Kürzlich hat die Community bei Polkadot entschieden, DOT in kleinere Einheiten aufzuteilen, die dann Planck heißen werden. Dieser Schritt soll zum 21. August stattfinden und im Verhältnis 1:100 stattfinden.

Polkadot hat bereits einen Hack erlebt, bei dem die Kontrolle auf mehr als 500.000 ETH im Wert von mindestens 98 Millionen US-Dollar verloren wurden. CoinMarketCap errechnet für DOT einen aktuellen Preis von etwa 176 US-Dollar, weist aber auch ausdrücklich darauf hin, dass DOTs bisher weder legal noch technisch gehandelt werden können. Entsprechende Geschäfte beschränken sich demnach auf künftige reale Abwicklung. Bei dem jetzigen Sale hat Polkadot Anleger aus den USA, Japan und einigen anderen Ländern per Geo-Blocking ausgeschlossen, wahrscheinlich, um Konflikten mit Regulierungsbehörden aus dem Weg zu gehen.

Fazit: Polkadot und DOT steht im August Bewährungstest bevor

Das Konzept von DOT und Polkadot ist theoretisch bestechend. Projekte wie Avalanche werden als mögliche Konkurrenz gesehen, hinken aber im Zeitplan und beim eingesammelten Risikokapital noch hinterher. So bleibt es voraussichtlich Polkadot im August vorbehalten, mit der Platzierung von DOT an den Kryptobörsen aus der Theorie in die Praxis einzutauchen. Wenn Du jetzt überlegst, in DOT zu investieren: Behalte den 21. August für die Umwandlungen der Einheiten bei DOT im Hinterkopf und achte darauf, dass im Moment noch keine DOT seriös von anderen Stellen als Polkadot selbst eingekauft werden konnten.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*