Litecoin (LTC) stemmt sich mit 35 Prozent Wochenplus gegen Trends

Durch den FTX Crash verunsicherte Märkte treiben Bitcoin und Co. ins Minus. Deshalb fallen 35 Prozent Wochenplus bei Litecoin besonders auf. Was steckt hinter dem überraschenden Momentum für LTC?

Man muss momentan lange suchen, um Kryptowährungen zu finden, welche ein Wochenplus aufweisen. Infolge des Bankrotts der Kryptobörse FTX befinden sich die Märkte überwiegend in pessimistischer Stimmung, Bitcoin (BTC) als Leitwährung ist mit Ständen um 16.000 US-Dollar auf ein Zwei-Jahres-Tief zurückgefallen. Doch Litecoin (LTC) stemmt sich mit 35 Prozent Wochenplus gegen die allgemeinen Trends und findet sich etwas überraschend derzeit sogar auf Platz 13 unter den kapitalstärksten Kryptowährungen wieder.

Selbst Experten zeigen sich über den positiven Ausreißer von Litecoin überrascht. Denn Gründe sind nicht einfach zu benennen. Das letzte große technologische Update bei Litecoin, Mimblewimble, datiert vom Mai und auch sonst war von der Litecoin zuletzt nichts Spektakuläres zu Expansionsplänen oder neuen Kooperationspartnern zu hören. Mimblewimble brachte mehr Privatsphäre für LTC Transaktionen, dies könnte beim gestiegenen Misstrauen zu Kryptobörsen ein Pluspunkt seien.

Auch ein anderes Detail gibt einen Anhaltspunkt für neugewonnene Attraktivität von Litecoin. “The Merge” bei Ethereum (ETH) hat Mitte September dortige Miner quasi arbeitslos gemacht. Nun basieren unter den 20 kapitalstärksten Kryptowährungen der Welt nur noch Bitcoin, Dogecoin (DOGE) und eben Litecoin auf Proof-of-Work (PoS) als Protokoll, wo Miner für ihre Aktivitäten Belohnungen erhalten. Sie nutzen offenbar ihre Ausrüstung zunehmend, um Litecoin zu schüren, wie Blockchain-Daten zur Hashrate belegen.

So scheint sich eine Situation zu ergeben, in der Litecoin an Attraktivität gewinnt. Allerdings sind auch Spekulationsgeschäfte nicht auszuschließen, bei Kryptobörsen wie Binance finden sich auf dem Markt für LTC Futures wiegend ausgleichen solche Händler, die auf weitere Zugewinne setzen, und jene, die Preisverluste erwarten.

Fazit: Litecoin im Rampenlicht – Rallye bei LTC nachhaltig?

Ein weiterer Erklärungsversuch für das Momentum bei LTC ist das Mitte 2023 bevorstehende nächste Litecoin Halving. Dabei werden vergleichbar mit dem Bitcoin Halving alle vier Jahre die an Miner ausgeschütteten neuen Litecoins um 50 Prozent reduziert und so wird es vorhersehbar deutlich schwieriger, an neue LTC zu kommen. Etwa 85 Prozent aller maximal 84 Millionen Litecoin befinden sich bereits im Umlauf. So scheint es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren zu sein, welche LTC derzeit kurstechnisch Rückhalt geben – allerdings ohne Garantie auf Nachhaltigkeit.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*