Polkadot (DOT): Mitgründer Gavin Wood übergibt CEO-Position an Björn Wagner

Hinter Polkadot (DOT) steht die Krypto-Firma Parity Technologies. Dort findet ein Wechsel in der Führung statt. Mitgründer Gavin Wood tritt als CEO zurück und hat Björn Wagner als Nachfolger auserkoren.

In der Kryptoszene ist Gavin Wood ein Prominenter, der 42-jährige wird bei Ethereum (ETH) zu den Mitgründern gezählt und führte später Polkadot (DOT) ebenfalls als Mitgründer zum Launch. Im Fall von Polkadot wurde von Wood und Mitstreitern schon 2015 die Krypto-Firma Parity Technologies auf die Beine gestellt, um Entwicklung und Vermarktung zu bündeln. Bei Parity Technologies nahm Wood von 2020 an die Position des CEO ein, als alle vier anderen Mitgründer ausgeschieden waren. Jetzt aber hat Wood genug von Verwaltungsarbeit und Repräsentation, wie der promovierte Computerwissenschaftler in einem offenen Brief schreibt. Deshalb freue er sich, dass Björn Wagner sich bereit erklärte, ab sofort als CEO die Geschicke von Parity Technologies zu leiten. Auch wenn Wood Polkadot nicht ausdrücklich erwähnt – mit Wagner an der Spitze von Parity Technologies können auch neue Impulse für Polkadot erwartet werden.

Wood will nach eigenen Angaben auch fortan den Titel “Chef Architekt” bei Parity / Polkadot tragen und sich darum kümmern, wo das Ökosystem im Web3 seine Rolle findet. Wood betont, er habe sich nie viel um Jobtitel geschert und sehe seine Stärken als “Denker, Programmierer, Designer und Architekt”. Björn Wagner wiederum kam 2016 zu Parity Technologies und hat sich dort bisher als COO um Marketing und Kundenbeziehungen von Polkadot gekümmert. Der Deutsche wird auch als Mitgründer von Parity geführt und wurde von Wood persönlich für die Chefrolle ausgewählt. Wood schreibt, er brauche als Mehrheitseigner von Parity volles Vertrauen in den CEO, weil dieser beispielsweise das interne Klima vorgebe. Wagner kommentierte seine Berufung zum CEO nicht öffentlich.

Polkadot mit schwachem 2022 – kann neuer CEO Impulse setzen?

Polkadot hat Anlegern in diesem Jahr wenig Freude bereitet. Im Januar notierte DOT anfangs noch über 20 US-Dollar, doch dann setzte ein Negativtrend ein, dessen Gründe wir hier skizzierten. Mittlerweile ist die Preiskurve von Polkadot auf unter 6 US-Dollar gefallen. DOT hält sich mit einer Marktkapitalisierung von 6,6 Milliarden US-Dollar zwar noch in Sichtweite zur Top Ten der wichtigsten Kryptowährungen, doch sein eigenes positives Momentum konnte Polkadot in den zurückliegenden Monaten nicht finden. Der neue CEO Wagner wird sich deshalb auch daran messen lassen müssen, ob er Polkadot frischen Optimismus einhaucht.

Fazit: Gavin Wood wechselt bei Polkadot in die zweite Reihe

Wood dürfte finanziell als Mitgründer von Ethereum und Polkadot ausgesorgt haben und sein Bekenntnis, dem Posten des CEO nur wenig Spaß abgewinnen zu können, klingt ehrlich. Als “Chef Architekt” bleibt Wood aber Parity und Polkadot erhalten, die Tagesgeschäfte muss jetzt Björn Wagner verantworten. Ob diese Personalie auch Polkadot neuen Schwung verleiht, werden die kommenden Monate zeigen. Aktuell reagierte die Preiskurve von DOT nicht merklich auf die Neubesetzung des Chefpostens bei Parity.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*