SEC Verschiebt Entscheidung zu Bitcoin Spot ETFs: Was Bedeutet das für Dich?

Die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) hat mal wieder die Entscheidung über mehrere Anträge für Bitcoin Spot ETFs auf die lange Bank geschoben. Betroffen sind große Namen wie BlackRock, Wisdom Tree Funds und Fidelity. Was bedeutet diese Verzögerung für den Kryptomarkt und für dich als Anleger? Tauchen wir tiefer ein.

Die Verschiebung: Ein Überblick

Die SEC hat verkündet, dass sie mehr Zeit braucht, um die vielen Anträge für Bitcoin Spot ETFs zu prüfen. Die Deadline für die meisten Anträge wurde auf mindestens den 17. Oktober verschoben. Bitwise muss bis zum 16. Oktober warten, und Valkyrie sogar bis zum 19. Oktober. Besonders interessant: BlackRock, einer der größten Vermögensverwalter der Welt, wurde als letztes genannt.

Warum die Verzögerung?

Seit 2013 lehnt die SEC Anträge für Spot Bitcoin ETFs ab und nennt dabei Betrug und Marktmanipulation als Gründe. Aber diese Woche hat ein Gericht zugunsten von Grayscale entschieden, was diese Logik in Frage stellt. Marktexperten hatten schon erwartet, dass die SEC die Entscheidung verschieben würde.

Auswirkungen auf den Markt

Die Verschiebung hat den Bitcoin-Kurs nicht unberührt gelassen. Zum Zeitpunkt dieses Artikels ist der Kurs um 4,1% auf etwa 26.100 US-Dollar gefallen. Auch andere Anwärter für Spot Bitcoin ETFs wie ARK Invest sind betroffen; deren Antrag wurde ebenfalls kürzlich verschoben.

Was kommt als Nächstes?

Trotz der Verzögerungen steigt die Erwartung in der Krypto-Community. James Seyffart von Bloomberg gibt sogar eine 75%-Chance, dass dieses Jahr noch ein Spot Bitcoin ETF genehmigt wird. Grayscale argumentiert allerdings, dass es unfair wäre, wenn nur ein Unternehmen grünes Licht bekommt, während die anderen warten müssen.

Fazit

Die erneute Verschiebung der SEC ist nur ein weiteres Kapitel in der langen Geschichte der Versuche, einen Spot Bitcoin ETF auf die Beine zu stellen. Obwohl der Markt kurzfristig reagiert hat, bleibt die langfristige Aussicht optimistisch. Jetzt bleibt nur abzuwarten, wie die SEC ihre endgültige Entscheidung trifft. Aber es sieht so aus, als ob sich etwas bewegt.

Mit Wall Street-Schwergewichten wie BlackRock und Fidelity im Rennen, gleicht der jahrelange Versuch, einen Spot Bitcoin ETF zu etablieren, einem regulatorischen Wettlauf. Wer am Ende die Nase vorn haben wird, zeigt nur die Zeit.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*