Stablecoin Tether findet mit Deltec neue Partnerbank

Tether arbeitet ab sofort mit Partnerbank Deltec zusammen. Die Bank bescheinigt Tether Rücklagen von gut 1,8 Milliarden US-Dollar.

Die zuletzt ins Gerede gekommene Kryptowährung Tether will durch die neue Partnerbank Deltec Vertrauen zurückgewinnen. Man sei erfreut, eine Kooperation mit dem in den Bahamas beheimateten Bankhaus Deltec bekannt geben zu können, hieß es in einer Mitteilung von Tether. Deltec habe Tether zuvor einem umfangreichen Background-Check unterzogen. Tether ist als Stablecoin im festen Verhältnis von 1:1 an den US-Dollar gekoppelt. In einem von Tether als Faksimile publizieren Schreiben vom 1. November 2018 bestätigte Deltec, dass Tether aktuell Geldrücklagen von 1.831.322.828 US-Dollar habe. Nach Berechnungen von Tether übertrifft diese Summe die Marktkapitalisierung knapp. Der Kurs von Tether erholte sich durch die Mitteilungund liegt nun wieder bei knapp einem US-Dollar.

Bestätigung der Tether Dollar Guthaben durch die Deltec Bank

Tethers Vergangenheit mit Hoch und Tiefs

Tether wird seit Anfang 2015 öffentlich gehandelt und hat sich seitdem zu einer der führenden Kryptowährungen weltweit entwickelt. Probleme bereitet Tether wiederholt die Suche nach einer zuverlässigen Partnerbank. Anfangs arbeitete man mit Banken in Taiwan zusammen, zuletzt mit der in Puerto Rico ansässigen Noble Bank. Die zunehmende Marktkapitalisierung von Tether in Kombination mit wiederholt wechselnden Partnerbanken hatten Zweifel daran geweckt, ob Tether wie versprochen durch ausreichende Bargeldreserven abgesichert sei. Tether verwies nun darauf, dass Deltec Vermögen, das Führungspersonal und die Geschäftspraktiken ausführlich geprüft habe. Dies sei über mehrere Monate hinweg geschehen und werde ständig fortgesetzt. Dadurch sei sichergestellt und bestätigt, dass der Tether jederzeit durch Rücklagen gedeckt sei. Tether hat in der öffentlichen Wahrnehmung auch darunter gelitten, dass die Krpytowährungsbörse Bitfinex angeblich Zahlungsschwierigkeiten hatte, was sich im nachinein als falsch rausgestellt hat. Die beiden Unternehmen haben mit JL van der Velde denselben CEO, Auch Giancarlo Devasini als Chefbuchhalter und Stuart Hoegner als leitender Syndikus verbinden Tether und Bitfinex.

Gelingt Tether es, beschädigtes Vertrauen wiederherzustellen?

An den führenden Kryptowährungsbörsen wurden die Nachrichten um Tether mit Erleichterung aufgenommen und für den Moment scheint der Tether wieder stabil notiert zu sein. Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg meldete allerdings, dass eine Sprecherin von Deltec auf Anfrage den Deal mit Tether weder bestätigen noch dementieren wollte. So bleibt abzuwarten, ob es Tether gelingt, die Märkte nachhaltig von neugewonnener Seriosität zu überzeugen.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese bei Coinbase oder eToro kaufen. Mit einem Hebel könnt ihr Bitcoins bei Plus500 oder Bitmex (1:100) handeln.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*