Stellar (XLM) deutlich im Plus – wichtiges Ereignis angekündigt

Stellar (XLM) hat in den letzten Tagen gut 7 Prozent Plus in seiner Preiskurve verzeichnet und damit die Trends am Kryptomarkt übertroffen. Hintergrund ist die rätselhafte Ankündigung eines wichtigen Ereignisses für kommende Woche.

Stellar (XLM) fällt sich in dieser Woche mit 7 Prozent Plus in einem insgesamt stagnierenden Kryptomarkt positiv auf. Als Grund für den Preissprung wurde eine Mitteilung per X (früher Twitter) identifiziert. Denn das Team von Stellar schreibt dort, „etwas Cooles“ werde in zehn Tagen aufschlagen. Man solle neugierig bleiben und sich auf „eine Veränderung“ vorbereiten, die uns alle „aufgeregt macht“. Stichtag ist demnach der 12. September, also der kommende Dienstag.

Was das Team von Stellar für XLM vorbereitet hat, ist bisher unbekannt geblieben. Stellar hat sich seit seiner Gründung in 2014 als Brückenwährung etabliert, mit der internationale Geldtransfers schnell und zu niedrigen Gebühren organisiert werden können. Dazu hat die Stellar Stiftung auch Partnerschaften etwa mit MoneyGram und dem Krypto-Unternehmen Circle abgeschlossen, welches den Stablecoin USDC verantwortet. Mitgründer Jed McCaleb war vor Stellar auch schon bei Ripple (XRP) als Gründer mit an Bord.

Zuletzt hat die Stellar Stiftung die Integration von Smart Contracts in das Netzwerk von XLM vorangetrieben und setzt dabei auf WebAssembly (Wasm) als Software. Die Fortentwicklung von Wasm wird durch die Bytecode Alliance organisiert, dem nicht-kommerziellen Bündnis ist Stellar ebenfalls beigetreten. Ob sich aus dieser Richtung die wichtigen Neuigkeiten zu Stellar ankündigen? Man kann derzeit nur spekulieren. Möglich wäre auch, dass Stellar neue Partnerschaften präsentiert. Im Bündnis Bytecode Alliance trifft die Stellar Stiftung auf große Namen wie Intel, Mozilla und Fastly.

Fazit: Momentum für Stellar – was wird für XLM geplant?

In der Stellar Roadmap für 2023 ist die Unterstützung von neuen DeFi-Projekten als Hauptziel ausgerufen und das Hinzugewinnen neuer Nutzer, möglichst auch institutioneller Art. In diesen Themenfeldern wird sich auch die Ankündigung verstecken, die XLM derzeit ein Momentum verschafft. Ob Stellar dann nach dem 12. September seine Rallye fortsetzt, wird davon abhängen, ob es tatsächlich etwas substanzielle Neues zu XLM geben wird oder sich Aufregung wieder legt. Mit rund 3,5 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung gehört Stellar zu den 20 wichtigsten Altcoins weltweit, reicht in seiner Bekanntheit und Bedeutung aber bei weitem nicht an Bitcoin (BTC) heran.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*