IOTA/Shimmer (SMR): Integration der Ethereum Virtual Machine verzögert sich

Beim IOTA Seitenprojekt Shimmer (SMR) muss weiter auf die Integration der Ethereum Virtual Machine (EVM) gewartet werden. Der Projektleiter stellt aber eine baldige geschlossene Testphase in Aussicht.

Seit knapp einem Jahr ist Shimmer (SMR) live, das Seitenprojekt von IOTA soll die technologische Fortentwicklung im Ökosystem anführen. Als erster Schritt dabei ist die Integration der Ethereum Virtual Machine (EVM) geplant, mit der Smart Contracts bei Shimmer möglich würden. Zuletzt war der Launch der EVM für den Oktober ins Auge gefasst – doch das Datum wird sich nicht halten lasse, wie aus dem jüngsten Update zur Situation hervorgeht, die auf X (früher Twitter) verbreitet wird.

Dort schreibt der Projektverantwortliche Dave de Fijter, es hätten sich im Sommer Verzögerungen beim Testen und Fehlerbeseitigung für die EVM bei Shimmer eingeschlichen. Nun seien aber alle größeren Schwierigkeiten identifiziert in Zusammenarbeit mit externen Projekten, welche auf die Shimmer EVM setzen wollen. Man plane „in Kürze“ die Freischaltung einer geschlossenen Testphase, so de Fijter. Der öffentliche Start der Shimmer EVM solle dann „einige Wochen“ später erfolgen. Die Erfahrung mit IOTA Zeitplänen legt nahe: Es bestehen wenig Chancen, dass der lang ersehnte Startschuss für die EVM bei Shimmer noch in diesem Jahr fällt.

Die EVM hat sich in der Kryptoindustrie als Standardmodul für das Organisieren von Smart Contracts etabliert, bei IOTA steht die Integration schon seit geraumer Zeit auf der Aufgabenliste. Da nun Shimmer mit der EVM zuerst dran seien wird, ist bei IOTA selbst erst in 2024 mit einem Launch zu rechnen. In den Kommentaren zur neuen Wasserstandsmeldung mischen sich Spott über die wiederkehrenden Verzögerungen mit Lob für einen bevorstehenden Durchbruch.

Fazit: EVM nähert sich – Shimmer mit 9 Prozent Plus

Die Preiskurve von SMR profitierte von der Nachricht zu Fortschritten bei der Integration der EVM und machte einen Preissprung von plus 9 Prozent. Mit einer Notierung von knapp 0,06 US-Dollar steht Shimmer in etwa dort wie beim Börsendebüt im September 2022. Die IOTA Community hofft darauf, dass mit der EVM externe Projekte aus Sparten wie Dezentralisierte Finanzen (DeFi) und Blockchain-Gaming bei Shimmer andocken. Skeptiker bemerken, dass es bereits mehr als 100 EVM Projekte auf anderen Blockchains gibt die mittlerweile live sind und nicht unbedingt Bedarf nach weiteren Alternativen wie Shimmer besteht. Es bleibt abzuwarten, wann die Praxis zeigt, ob Shimmer mit EVM mehr als nur ein Achtungserfolg gelingt.


10 Kommentare

  1. Wieder mal eine Meinung bei „Hund“ und „Buffy“ abgeholt ?

    Warum Shimmer und Iota einzigartig sind:

    Krypto-Brücken spielen eine entscheidende Rolle beim Aufbau der Zukunft von DeFi.

    Das aktuelle Design von Krypto-Brücken ist anfällig und anfällig für Exploits. In den letzten Jahren wurden DeFi-Kryptobrücken regelmäßig angegriffen, wobei Hacker Benutzergelder in Millionenhöhe ausbeuteten. Ronin-Hack, Binance-Hack und Wormhole-Hack sind einige der bemerkenswerten Vorfälle der Ausnutzung von Krypto-Brücken.

    Shimmer von IOTA stellt sich eine brückenlose Zukunft vor und bietet eine grundlegende Ebene für nahtlose, brückenlose Wertübertragungen in einer Multi-Chain-Umgebung.

    Das Layer-1 Staging Network Shimmer von IOTA arbeitet daran, die Notwendigkeit traditioneller Brücken in der Blockchain-Landschaft neu zu definieren. Shimmer dient als umfassende Infrastrukturschicht und ermöglicht brückenlose native Vermögensübertragungen zwischen allen auf Shimmer verankerten souveränen Blockchain-Netzwerken.

  2. Technik von gestern, kommt morgen. Die Kritiker haben völlig recht, EVM ist ein alter Hut und läuft bereits erfolgreich in vielen Systemen.

    Erheblich interessanter ist SUI, sie haben das byzantinische Problem gelöst und erfolgreich ein extrem schnelles, sehr sicheres Netzwerk mit einem azyklischen Graphen tatsächlich laufen. Rust war schon immer die beste Wahl für ein Kryptonetzwerk. Move ist die geniale Erweiterung von Rust als Scriptsprache.

    SUI ist, was IOTA immer gesagt hat zu werden.

      • Was ist des Pudels Kern?

        Der Konsensmechanismus und der Konsensalgorithmus.
        Brutal gesagt besteht Bitcoin nur aus diesen, doch das funktioniert. Ein Panzermotor.

        IOTA kommt mir im Vergleich wie das ultimative High End eBike vor:
        Fahrgestell aus Carbon, computergesteuerte Luftfederung, ABS Bremsen, 5D Soundsystem.
        Doch das beste ist der Motor, extrem leistungsfähig mit integrierten Getriebe!
        Allerdings ist der nich nicht fertig, da er ja ständig verbessert wird, deswegen läuft dieses Superbike immer nich mit ganz gewöhnlichen Pedalen.

        Jetzt im Ernst. Sehr viele Anleger haben eure Versprechen in diese führende Spitzentechnologie ernst genommen und ihre Ersparnisse in IOTA investiert. Das ist kein Fussballspass wo man irgendwo Fan ist.

        Ebenso brutal sind die Entäuschung für die europäische Industrie und digitaler Staat.
        Wenn die Stiftung keinen funktionierenden Konsensmechanismus in kurzer Zeit liefert, geht die Stiftung stiften.

        Als dummer Rangierbahnhof im Kryptosektor wird weder Shimmer noch IOTA gebraucht. Mit diesen vielen Marketing Rauchbomben weiss sowieso kein Mensch mehr was IOTA oder Shimmer ist.

        IOTA hat, theoretisch, noch die Chance tatsächlich mit einen funktionierenden, dezentralen, sauschnellen Tangle in Verbindung mit „gebührenlos“ eine Zukunft zu haben, müsste aber heuer fertig präsentiert werden.

        Doch wenn IOTA Brücken baut, dann befinden sie sich ohne Kernel in der Wüste, da gehts links und rechts nicht weiter.
        IOTA hat jetzt den Status eines Shitcoins und wird von der Industrie und den Investoren nicht mehr ernst genommen.

        Ihr hättet im Sommer mit Shimmer liefern müssen.

        Game Over

  3. @Bernd Hotz-Behofsit

    Iota ist gebührenlos und wird bald dezentral – das ist Fakt.
    Dein SUI kann nichts leisten was andere Kryptowährungen nicht auch schon können.

    “Ihr hättet im Sommer mit Shimmer liefern müssen.
    Game Over”

    Was für eine super hoch kompetente Antwort XD

    • Gebührenlos wurde bereits mit Mana relativiert. Wird bald dezentral ist Fakt?

      Wenn es das ist, ist es Fakt, bis dahin ist es Fiktion. Das ist eine hochkompetente Antwort.

      SUI löst das Dilemma, das können andere Kryptowährungen nicht. Nicht einmal Bitcoin, kannst du dir das vorstellen lieber Xips?

      Seriöse Softwareentwicklung in dieser Grössenordnung braucht Zeit, Moog hatte jetzt eine Idee wie der fertige, dezentrale Tangle möglicherweise funktionieren kann. Das ist eine hochkompetente Antwort.

    • Iota ist nicht gebührenlos! Wer hat dir den den Quatsch erzählt?
      Es ist korrekt, dass das Versenden der Token kostenlos ist, aber das Abrufen der gespeicherten Infos wird in Zukunft bezahlt werden müssen. Welchen monetären Anreiz sollte jemand haben all diese Infos zu Wetter, Verkehr oder den Füllstand meines Kühlschrankes zu speichern für einen längeren Zeitraum?

      Bei Blockchains ist es genau andersherum, da kostet der Versand und das abrufen ist kostenfrei.

  4. Ich verstehe den Elan mancher Kommentatoren hier nicht, es klingt als hätten einige noch eine Rechnung mit iota offen. Ich kommentiere ja auch nicht so ausdauernd das Thema Wirecard, wo ich Geld reingesetzt hatte und verloren habe. Passiert halt. Verkauft eure Token und dann ist es gut, ihr habt nur ein Leben.

    Oder habt ihr Sorge, doch die falsche Entscheidung getroffen zu haben und wollt nicht bereuen müssen, wenn es doch funktioniert?

    • Der Unterschied zu Wirecard ist Betrug. Tatsächlich hat IOTA noch eine Chance und Potential.
      Allerdings müssen sie sich zusammenreißen und nachschauen wie andere Konsensmechanismen auf Basis eines gerichteten Graphen tatsächlich funktionieren. Das ist die Basis für Internet of Things, was auch die Kernkompetenz ist.

      Grundsätzlich das byzantinische Problem lösen und unbedingt sauber testen und präsentieren.
      Tatsächlich habe ich eine Rechnung mit IOTA offen und habe die letzten Wochen genutzt und bei IOTA Kursanstiegen zu verschiedenen funktionierenden Lösungen mit Tiefstkursen zu swapen. Einen großen Teil IOTA sowie Shimmer und Assembly werde ich sowieso langfristig behalten.

      Ich schimpfe, versuche dabei konstruktive Kritik, weil ich immer noch eine Chance für IOTA sehe. Doch gerade jetzt braucht das Marketing und die Entwicklung einen echten Tritt in den Aller….

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*