Cardano (ADA): Quartalsbericht liefert optimistische Ergebnisse

Bei Cardano (ADA) scheint das Ökosystem auf Expansionskurs. Ein Report über das 1. Quartal 2023 hält Wachstum bei wichtigen Indikatoren wie Marktkapitalisierung und aktiven Projekten fest.

Cardano (ADA) notiert aktuell auf dem Niveau eines Jahreshochs mit knapp 0,45 US-Dollar. Von den Höchstständen in 2021 mit gut 3 US-Dollar pro ADA ist Cardano damit momentan weiterhin meilenweit entfernt – doch ein Aufwärtstrend ist dennoch deutlich. Dies kommt auch im jüngsten Quartalsbericht des Analyse-Diensts Messari über Cardano zum Vorschein. Hervorgehoben werden positive Entwicklungen bei den Kennzahlen zur Marktkapitalisierung und in der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi).

Laut Messari betrug die Marktkapitalisierung von Cardano zum Ende des 1. Quartals 2023 gut 13 Milliarden US-Dollar, was im Vergleich zum Vorquartal ein Plus von 46 Prozent markiert. Dabei ist aber zu bedenken, dass das 4. Quartal 2022 mit dem Zusammenbruch des FTX Imperiums und daraus folgenden Domino-Effekten für den Kryptogesamtmarkt einen Einbruch brachte. Nimmt man bei Cardano das 1. Quartal 2022 als Vergleichspunkt, ist die Marktkapitalisierung von ADA um gut 60 Prozent geschrumpft.

Ähnlich verhält es sich bei dem für die Sparte DeFi als maßgeblich betrachteten Indikator TVL (Total Value Locked). Hier schloss das Ökosystem von ADA das erste Quartal 2023 mit knapp 140 Millionen UD-Dollar ab. Im vorhergehenden Schlussquartal 2022 betrug das Cardano TVL lediglich 51 Millionen US-Dollar – doch im ersten Quartal 2022 waren es fast noch 290 Millionen US-Dollar. Messari hebt den Launch des Stablecoins DJED im Januar als neuen Anreiz für DeFi unter ADA hervor und den Start neuer Protokolle wie Liqwid.

Cardano Gründer Charles Hoskinson hatte zuletzt die Sparte NFTs als wichtigsten Wachstumsbringer identifiziert. Doch genau dort sprechen die Daten von Messari eine andere Sprache. Im 1. Quartal 2023 wurden bei Cardano NFTs mit einem Gesamtvolumen von rund 80 Millionen US-Dollar gehandelt – im letzten Quartal 2022 waren es noch knapp 117 Millionen US-Dollar. Was Hoffnung macht: Die Zahl der NFT Käufer bei Cardano ist wesentlich höher als die der Verkäufer und der ADA NFT Markt macht insofern einen gesunden Eindruck.

Fazit: Cardano erholt sich langsam – doch Quartalsbericht wenig neutral

Der umfangreiche Messari Report zieht ein positives Fazit zu den ersten drei Cardano Monaten in 2023 und sieht durch Entwicklungsprojekte weitere Impulse in Reichweite. Dabei solltest Du als Anleger aber auch wissen: Die Analyse von Messari wurde von Input Output unterstützt, dem Krypto-Unternehmen hinter ADA. Auch wenn redaktionelle Unabhängigkeit beschworen wird – die Auswahl von Vergleichszeiträumen geschah so, dass sich Wachstum ablesen ließ. Ein einfacher Wechsel des Fokus ergibt für Cardano eher das Gesamtbild, dass ADA sich von den Tendenzen am Gesamtmarkt nicht absetzen kann und in der Kursentwicklung den Schwung der Leitwährung Bitcoin (BTC) nicht komplett kopieren kann.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*