Cardano bringt Upgrade Alonzo ins Testnet – neues Allzeithoch für ADA

Cardano (ADA) hat erstmals in seiner Geschichte über 3 US-Dollar notiert. Das neue Allzeithoch ist angetrieben von dem bevorstehenden Upgrade Alonzo, welches in das Cardano Testnet eingespielt wurde.

Bei Cardano (ADA) herrscht derzeit Optimismus vor. Gestern wurde per Twitter bekannt gegeben, dass das sehnlich erwartete Upgrade Alonzo ins Testnet von Cardano überführt ist. Die Nachricht trieb sofort den Kurs von ADA an und bescherte Cardano temporär Preise von gut 3 US-Dollar, was ein neues Allzeithoch markiert. Allein in den letzten 30 Tagen hat ADA damit um mehr als 100 Prozent zugelegt und Cardano auf den prestigeträchtigen Platz Drei unter den kapitalstärksten Kryptowährungen katapultiert, hinter Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH). Warum also ist das Upgrade Alonzo für Cardano so wichtig?

ADA goes DeFi – 12. September soll Upgrade Alonzo bringen

Cardano mit Ethereum-Mitgründer Charles Hoskinson als Mastermind will seit Beginn mit akademischer Arbeit im Hintergrund die fortschrittlichste Kryptowährung der Welt werden. Doch bislang mangelt es ADA an geldwerten Anwendungsfällen, denn noch fehlen bei Cardano Smart Contracts und damit das Eintrittsticket in die Boomsparte Decentralized Finances (DeFi). Alonzo soll eben diese Smart Contracts für ADA liefern und ist schon seit gut einem halben Jahr im Gespräch. Mit Alonzo im Testnet von Cardano können Entwickler nun ihre DeFi Projekte bereits ausprobieren. Mit dem 12. September als anvisiertem Datum für Alonzo im Mainnet von ADA ist zudem ein klarer Zeitplan vorhanden.

Beobachter sind gespannt, ob mit Smart Contracts bei Cardano dann DeFi tatsächlich dort zu blühen beginnt. Hoskinson hatte vor gut einem Jahr prognostiziert, dass im Sommer 2021 Tausende von DApps, Hunderte von Vermögenswerten und vieles mehr über Cardano laufen werde. Mit Alonzo wären die technologischen Voraussetzungen dafür geschaffen, wenn auch um einige Monate verspätet. Jetzt also werden sich Cardano und Hoskinson an den großen Ankündigungen messen lassen. Denn innovative DeFi Entwickler konzentrieren sich bisher weiterhin zuerst auf das Ökosystem von Ethereum. Andere wichtige Altcoins wie Binance Coin (BNB) haben ebenfalls ein funktionierendes Ökosystem für DeFi aufgebaut. Auch Solana (SOL) holt rasend schnell auf.

Fazit: Cardano pumpt – ist bei ADA das Upgrade Alonzo schon eingepreist?

Die Cardano Community ist in der Kryptoszene als optimistisch bekannt – nun wird sie eine Nagelprobe erleben. Zehn Tage hin zu Alonzo könnten bei ADA noch zu Kurskorrekturen in beide Richtungen führen. Wichtiger aber ist mittelfristig, ob die gewaltige Marktkapitalisierung von Cardano mit mehr als 90 Milliarden US-Dollar tatsächlich durch Alonzo Anwendungsfälle findet. Hier liegen ebenso Fallstricke wie in der technologischen Implementierung des großen Upgrades.


Wer noch keine Bitcoins oder Cardano (ADA) hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*