Coinbase kündigt Staking für Ethereum 2.0 an – bis zu 5 Prozent Jahreszins

Coinbase erweitert in Deutschland sein Staking Programm und will dort bald auch Ethereum einbeziehen. Damit sind dann bis zu 5 Prozent Jahreszins für ETH zu erwarten, die für Ethereum 2.0 eingelegt werden.

Unter Anlegern hat sich herumgesprochen, dass bei diversen Kryptowährungen durch Staking gute Jahreszinsen zu erzielen sind. Seit Coinbase in Deutschland über eine Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) verfügt, hat die US-Kryptobörse auch hierzulande Staking im Programm. Den Anfang machten Tezos (XTZ) und Cosmos (ATOM) Anfang August. Nun hat Coinbase eine Warteliste für Ethereum (ETH) Staking eingerichtet und verspricht, für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland bald ETH2 Staking anzubieten. Bis zu 5 Prozent Jahreszins soll es dann für die eingebrachten Ethereum geben.

Ethereum staken – das gibt es zu beachten

Bei Tezos oder Cosmos lassen sich hinterlegte Token auch jederzeit wieder aus dem Staking Pool von Coinbase abziehen. Denn bei XTZ und ATOM beruhen die Blockchains bereits auf dem Protokoll Proof-of-Stake. Dort für das Staking eingebrachte Coins erhöhen Sicherheit und Stabilität des Netzwerks, dafür gibt es Bonus.

Bei Ethereum ist die Situation etwas anders. Noch baut das Mainnet von Ethereum auf dem Protokoll Proof-of-Work auf. Um das Ökosystem von ETH zukunftssicher zu machen, wird aber an der Umstellung auf ein Ethereum 2.0 und damit Proof-of-Stake als Protokoll gearbeitet. Teil der Vorbereitungen für diese Evolution ist ein groß angelegtes Testnet von ETH2 namens Beacon. Dort werden für hinterlegte Ethereum Staking Prämien ausgeschüttet. Technologisch betrachtet sind beim Ethereum Staking ETH in ETH2 umgetauscht.

Darin liegt auch der Haken: ETH2 sind in Beacon festgesetzt und können eigentlich nicht mehr abgezogen oder anderweitig eingesetzt werden. Aus diesen ETH2 werden erst dann wieder normale Ethereum, wenn der Umstieg des Mainnets auf Ethereum 2.0 geschehen ist, erklärt auch Coinbase transparent. Experten erwarten Ethereum 2.0 nicht mehr in diesem Jahr. Im Klartext: Staking von Ethereum 2.0 beschert Dir bei Coinbase zwar bis zu 5 Prozent Jahreszins, aber im Gegenzug lässt Du Dich darauf ein, Deine ETH für einen längeren Zeitraum dort festzulegen.

Fazit: Ethereum Staking bei Coinbase für mittel- und langfristige Strategien

Staking bei Coinbase und anderen Kryptobörsen wie Binance ist grundsätzlich eine sichere Methode, um Guthaben in qualifizierten Altcoins passiv arbeiten zu lassen. Ethereum ist in diesem Zusammenhang ein Sonderfall, da der Protokollumstieg erst noch besteht. Wenn Du Dein Investment in Ethereum ohnehin mittel- oder langfristig denkst, ist das Angebot von Coinbase mit bis zu 5 Prozent Jahreszins fair.

Falls Du aber auch kurzfristig wieder Zugriff auf gestakte ETH haben möchtest und über Grundwissen in DeFi verfügst, ist etwa die Methode besser geeignet, welche Lido im Zusammenspiel mit den Hardware Wallets Ledger Nano S oder Nano X bietet. Hier mag der anvisierte Jahreszins etwas niedriger liegen, aber über einen Umweg durch DeFi kannst Du ETH auch wieder abziehen bevor Ethereum 2.0 Wirklichkeit wird. In jedem Fall bleibt Staking ein Königsweg, um Guthaben in Ethereum und anderen geeigneten Altcoins sicher zu verzinsen.


Wer noch kein Coinbase Konto hat kann sich hier eines Anlegen. Neukunden bekommen dafür BTC im Wert von 10 US Dollar Gratis. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*