PancakeSwap (CAKE): Kurs bricht um 24 Prozent ein, Staking soll reduziert werden

CAKE als nativer Token der DEX PancakeSwap hat in dieser Woche einen Preissturz von 24 Prozent hinnehmen müssen. Hintergrund sind Pläne, die Staking Bonusse für CAKE deutlich zu verringern.

Bei PancakeSwap (CAKE) wird derzeit per Referendum darüber entschieden, das Staking neu zu regeln. Bislang wurden pro Block 6,65 CAKE beim Staking ausgeschüttet, was für Teilnehmer gut 22 Prozent Jahreszins bedeutet. Doch auf der anderen Seite verursacht diese Regelung für PancakeSwap erhebliche Inflation von um 20 Prozent pro Jahr. Deshalb wurden Vorschläge macht, den Staking Bonus sofort auf 3 oder 4 CAKE pro Block zu reduzieren und anschließen weiter schrittweise auf das Endziel 0,35 CAKE pro Block. Die Abstimmung läuft noch bis heute mittag und die hier einsehbaren Zwischenergebnisse deuten auf eine Mehrheit hin, dass es nur noch 3 CAKE pro Block für Staker geben wird.

Mittel- und langfristig zeichnet sich für PancakeSwap ab, so die Inflation in den Griff zu bekommen und auf maximal 3 Prozent pro Jahr zu senken. Doch kurzfristig scheinen Anleger die Lust an CAKE zu verlieren. Um 24 Prozent schmierte die Preiskurve von PancakeSwap ins Minus, seitdem das Referendum startete. Parallel zeigen die Daten von DeFiLlama, dass in den letzten Tagen rund ein Drittel der bisher zum Staking hinterlegte CAKE abgezogen wurden und deren Abverkäufe vermutlich zum Einbruch der Preiskurve geführt haben.

Die dezentralisierte Kryptobörse (DEX) als Herzstück von PancakeSwap ist unterdessen weiter gut im Geschäft. Mit Tagesumsätzen von weit über 100 Milliarden US-Dollar und über 2 Milliarden US-Dollar TVL bleibt PancakeSwap die wichtigste DEX im Ökosystem von Binance Coin (BNB) und verwandten BEP-20-Token. Zuletzt wurde PancakeSwap in Version 3 aufgelegt und ist seitdem auch mit den Blockchains von Ethereum (ETH) und Aptos (APT) verbunden.

Fazit: CAKE will Inflation bekämpfen, PancakeSwap erlebt Konkurrenz

Unter den DEX ist Uniswap (UNI) der klare Marktführer, der sich lange Zeit allein auf das Ökosystem von Ethereum (ETH) fokussierte. Doch im März expandierte Uniswap auch in Richtung BNB Chain und macht dort PancakeSwap neue Konkurrenz. Um sich in diesem Wettbewerb zu behaupten, dürfte die Neuregelung des CAKE Staking ein wichtiges Puzzlestück sein, auch wenn dadurch die Preiskurve vorübergehend leidet.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*