Avalanche (AVAX): Upgrade Cortina live, Verbesserungen in wichtigen Details

Avalanche hat in dieser Woche das Upgrade Cortina aktiviert, welches das Ökosystem in wichtigen Details verbessern soll. Die Preiskurve von AVAX reagierte allerdings nicht merklich auf den Fortschritt.

Avalanche (AVAX) arbeitet weiter daran, seine technologische Basis zu optimieren und hat dafür in dieser Woche das Upgrade Cortina eingespielt. Als das Team die erfolgreiche Aktivierung von Cortina per Twitter meldete, erinnerte es auch an die drei wichtigen Fortschritte, die für Avalanche damit einhergehen:

1. X-Chain Linearization: Hinter dem kompliziert klingenden Begriff verbirgt sich ein technologischer Kniff, mit dem das im Dezember eingeführte Avalanche Warp Messaging (AWM) tiefer im Ökosystem verankert wird. AWM ist ein Feature, mit dem Subnets von Avalanche untereinander kommunizieren können. In der Praxis zeigte sich, dass AWM noch nachjustiert werden musste und dies geschah nun im Rahmen des Upgrades Cortina.

2. Batched Delegator Rewards: Wer Staking mit AVAX betreibt, hat dies üblicherweise an einen sogenannten Validator delegiert. Doch die Validatoren bekamen bis zum Upgrade Cortina die Staking Bonusse von Avalanche in vielen einzelnen Transaktionen für jeden Staker separat abgerechnet. Nun können Validatoren Stakink Bonusse auch gesammelt überweisen lassen, was die Buchhaltung erleichtert und das Netzwerk entlastet.

3. Increased C-Chain Gas Limit: Um überhöhte Transaktionsgebühren bei Avalanche zu verhindern, gibt es ein Limit auf die sogenannten Gas Fees. Bislang lag dies bei 8 Millionen Gas pro Block und höchstens 15 Millionen Gas pro 10 Sekunden. In dem Zeitfenster haben durchschnittlich fünf Blöcke Platz. Doch AVAX Entwickler klagten, 8 Millionen Gas seien für komplexe Smart Contracts und DApps nicht ausreichend. Deshalb hat Avalanche durch das Upgrade Cortina das Limit auf 15 Millionen Gas pro Block heraufgesetzt. Die Höchstgrenze von 15 Millionen Gas pro 10 Sekunden bleibt unverändert.

Fazit: Avalanche hofft, Marktanteile in der Sparte DeFi zurückzugewinnen

In seinen besten Zeiten war AVAX unter den zehn kapitalstärksten Kryptowährungen zu finden und Avalanche bezog seine Wichtigkeit aus der Sparte Dezentralisierte Finanzen, wo mehr als 10 Milliarden US-Dollar hinterlegt waren. Doch der Crash von Terra (LUNA) und dem zugehörigen Stablecoin UST im Mai 2022 traf Avalanche hart, weil die beiden Ökosystem eng miteinander verknüpft waren. Mittlerweile ist AVAX aus der Top 10 der wichtigsten Kryptowährungen herausgefallen und DeFi bei Avalanche kommt nur noch auf knapp 300 Millionen US-Dollar hinterlegtes Kapital. So ist das Upgrade Cortina als auch ein Paket von Verbesserungen zu verstehen, welches Avalanche und AVAX im Wettbewerb mit anderen Altcoins stärken soll.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*