Warum Litecoin jetzt alle überrascht: Eine Erfolgsgeschichte

Vergessen Sie nicht Litecoin, den Silberschatz in der Kryptowelt, der lange Zeit im Schatten des goldenen Bitcoins stand. Vor kurzem war es Bitcoin Cash, jetzt ist es Litecoin. Beide Kryptowährungen haben seit ihrer Notierung an der Wall Street-unterstützten Börse EDX Markets in der vergangenen Woche eine erneute Aufmerksamkeit von Investoren erhalten​.

Es scheint, dass Litecoin aus der Dunkelheit tritt und wieder strahlt – besonders auffällig ist die jüngste Preisentwicklung. Laut CoinGecko hat Litecoin in den letzten 24 Stunden einen beeindruckenden Anstieg von 23,6% verzeichnet und handelt nun bei $104.63. Damit gehört es derzeit zu den am besten performenden digitalen Vermögenswerten​.

In den letzten sieben Tagen hat sich der Wert um 15% erhöht, was bedeutet, dass Litecoin seinen Platz in den Top 10 der digitalen Vermögenswerte mit einer Marktkapitalisierung von $7,7 Milliarden zurückerobert hat​​.

Ein wahrscheinlicher Grund für das erneute Interesse an Litecoin ist, dass es eine der nur vier Kryptowährungen ist, die von den Citadel Securities und Fidelity-unterstützten EDX Markets für den Handel auf ihrer Börse ausgewählt wurden. Zusammen mit Bitcoin, Bitcoin Cash und Ethereum ist Litecoin laut Experten weniger wahrscheinlich das Ziel von Regulierungsbehörden, die es als nicht registrierte Wertpapiere einstufen könnten​​.

Zudem ist Litecoin für seine “Halbierung” im nächsten Monat fällig. Bei diesem Ereignis wird die Menge der für Mining-Belohnungen verfügbaren Münzen halbiert, was bedeutet, dass weniger digitale Münzen erzeugt werden. Solche Ereignisse haben in der Vergangenheit zu einer bullischen Preisaktion für Münzen geführt, wie zum Beispiel im Vorfeld der jüngsten Bitcoin-Halbierungen​.

Litecoin wurde 2011 von Ex-Google-Mitarbeiter Charlie Lee ins Leben gerufen. Er wollte eine schnellere, kostengünstigere Version von Bitcoin schaffen und forkte dafür die Bitcoin-Blockchain. Das Ziel war es, ein günstigeres Peer-to-Peer-Zahlungssystem als die älteste und bekannteste digitale Währung zu schaffen: ein “Silber” zum “digitalen Gold” von Bitcoin. Obwohl das Asset in den letzten Jahren bei den Investoren an Beliebtheit verloren hat, scheint sich das Blatt nun zu wenden​​.

Die jüngste Preisentwicklung bei Litecoin ist ein klares Zeichen dafür, dass die Kryptowährung wieder an Zugkraft gewinnt. Mit der Unterstützung großer Finanzinstitutionen und der bevorstehenden Halbierung könnte Litecoin bereit sein, seine Position als “digitales Silber” zu festigen und eine neue Ära des Wachstums einzuleiten.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*