PolyNetwork unter Beschuss: Hacker erzeugt 4 Milliarden US Dollar an Token

Am Sonntagmorgen setzten Angreifer einen beeindruckenden Betrag mehrerer Token in Umlauf, indem sie eine Funktion von Smart Contracts im Cross-Chain-Protokoll PolyNetwork ausnutzten. Sie waren in der Lage, die Funktionsweise der Brücke zu manipulieren und sie dazu zu bringen, Token in einem Netzwerk auszugeben, das in Wirklichkeit nicht existierte.

Die Angreifer prägten 24 Milliarden Binance USD (BUSD) und BNB auf der Metis-Blockchain, 999 Billionen Shiba Inu (SHIB) auf der Heco-Blockchain und Millionen weiterer Token in verschiedenen anderen Netzwerken, wie Avalanche und Polygon. In diesem Sinne war der Angriff durchaus “erfolgreich”. Aber in der Welt der Kryptowährungen ist nicht alles so, wie es scheint.

Ein eklatanter Mangel an Liquidität verhinderte, dass die Angreifer den gigantischen Token-Vorrat monetarisieren konnten. Die Entwickler von Metis bestätigten, dass es keine “Verkaufsliquidität” für BNB und BUSD gab, während die unrechtmäßig ausgegebenen METIS-Token auf der PolyNetwork-Brücke durch die Entwickler gesperrt wurden.

Dennoch fand der Angreifer Liquidität für andere unrechtmäßig geprägte Token und konnte 94 Milliarden SHIB-Token gegen 360 Ether (ETH), 495 Millionen COOK gegen 16 Ether und 15 Millionen RFuel gegen 27 Ether tauschen, wie das Analyseunternehmen Lookonchain berichtete. Sie bemerkten auch, dass die Hacker Vermögenswerte und 1 $ETH an neue Wallets transferieren, höchstwahrscheinlich zum Verkauf.

Dieser Angriff war das zweite Mal, dass PolyNetwork ins Visier von Angreifern geriet. Das Protokoll wurde im August 2021 für 600 Millionen Dollar ausgenutzt – damals ein Rekord-Hack – nachdem ein privater Schlüssel, der zur Signatur einer Cross-Chain-Nachricht verwendet wurde, angeblich geleakt wurde.

Diese Angriffe unterstreichen die anhaltende Verletzlichkeit von Krypto-Brücken. Sie sind ein entscheidender, aber anfälliger Teil des Krypto-Ökosystems: Sie ermöglichen die Übertragung von Milliarden von Dollar in Token zwischen verschiedenen Netzwerken, sind aber das bevorzugte Ziel für Angriffe und Hacks in der Geschichte der Branche. Daher sollten Anleger stets wachsam sein und ihre Investitionen genau überwachen, um sich vor solchen Hacks zu schützen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass trotz der beeindruckenden Zahlen, die in diesem Angriff kursierten, das meiste davon “Geld aus der Luft” war. Aber auch wenn die Angreifer nicht in der Lage waren, ihren riesigen Token-Vorrat vollständig zu monetarisieren, bleibt die Tatsache, dass sie die Möglichkeit hatten, eine erhebliche Menge an Kryptowährung zu erzeugen und zu bewegen,beunruhigend. Die Sicherheit von Cross-Chain-Protokollen und Brücken muss weiterhin ein zentraler Fokus für Entwickler und Nutzer gleichermaßen sein, um solche Ereignisse in der Zukunft zu verhindern.

Dieser Vorfall unterstreicht auch die Bedeutung der Liquidität in Kryptowährungsnetzwerken. Ohne die Möglichkeit, ihre Token zu verkaufen, waren die Angreifer trotz des nominellen Werts ihrer Beute letztendlich nicht in der Lage, einen erheblichen finanziellen Gewinn zu erzielen. Dies dient als mahnende Erinnerung daran, dass der Wert einer Kryptowährung stark von ihrer Nutzbarkeit und Liquidität abhängt.

Schließlich dient dieser Vorfall als Erinnerung daran, dass das Krypto-Ökosystem, obwohl es das Potenzial hat, die Finanzwelt zu revolutionieren, immer noch ein relativ neuer und unerforschter Raum ist, in dem Risiken und Unbekannte existieren. Investoren sollten sich dieser Risiken bewusst sein und entsprechend vorsichtig handeln.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*