Bitpanda listet nach Shimmer (SMR) jetzt CORE neu im Spotlight-Programm

Bei Bitpanda macht man ernst mit dem neuen Spotlight-Programm, welches jungen Kryptowährungen eine Bühne bieten soll. Nach dem IOTA-Seitenprojekt Shimmer (SMR) wurde nun Core DAO (CORE) frisch gelistet.

Bitpanda baut in 2023 seine Krypto-Abteilung aus und setzt dabei einen Fokus auf junge Coins, die noch wenig bekannt sind. Dazu wurde Anfang März das Programm Spotlight gestartet, welches loyalen Bitpanda Kunden einen zusätzlichen Bonus einräumt. Das Konzept erlebte am Dienstag mit der Neulistung von Shimmer (SMR) seinen ersten Praxistest und das IOTA-Seitenprojekt schlug sich wacker. Nur zwei Tage später, am gestrigen Donnerstag, schickte Bitpanda jetzt mit Core DAO (CORE) eine weitere Kryptowährung frisch über das Spotlight Programm auf die Börsenbühne.

CORE verfügt über eine eigene Blockchain, die als Layer-1-Lösung laut Selbstbeschreibung innovativ konstruiert ist. Core DAO hat die EVM (Ethereum Virtual Machine) für die Organisation von Smart Contracts und DApps integriert. Bei der Validierung von Transaktionen kommt ein Mix aus den Protokollen Proof-of-Stake (PoS) und Proof-of-Work (PoW) zum Einsatz. Dadurch erwartet CORE, Pluspunkte von Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) in einer Blockchain zu vereinen. Das Mainnet von Core Dao wurde Mitte Januar gelaunched und CORE wird seit Februar an einigen Kryptobörsen gehandelt. Mit Bitpanda bekommt CORE nun einen Handelsplatz, auf dem in Euro anstatt US-Dollar gerechnet wird.

Der erste Handelstag für Core DAO bei Bitpanda verlief allerdings ernüchternd, CORE rutschte dort ebenso wie im Handel gegen US-Dollar um mehr als 12 Prozent ins Minus, allerdings in einem insgesamt angeschlagenen Gesamtmarkt. Einen temporär positiven Effekt, wie ihn Shimmer bei Bitpanda noch erleben konnte, war CORE nicht beschert. Datendienste wie CoinMarketCap sehen Core Dao mit einer Marktkapitalisierung von knapp 150 Millionen US-Dollar auf einem Platz um die 200 zwischen den größten globalen Kryptowährungen. Was Anleger skeptisch machen sollte: Erst 3 Prozent aller CORE befinden sich im Umlauf.

Fazit: Bitpanda mit Shimmer und CORE – Spotlight Debüts durchwachsen

Beim Neuhandel mit SMR waren hohe Gebühren von 6 Prozent im Bitpanda Spotlight Programm unangenehm aufgefallen und das jetzige Debüt von CORE verlief zumindest kurstechnisch enttäuschend. Von der Anziehungskraft, die Binance Launchpad und Launchpool für neue Kryptowährungen entwickelt haben, ist Spotlight noch weit entfernt. Trotzdem darf man darauf gespannt bleiben, welche Neulistungen bei Bitpanda folgen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*