Bulletproof Upgrade bringt viele Verbesserungen zu Monero

Mit dem Bulletproof Upgrade sind unter anderem die Transaktionsgebühren bei Monero um 95% gesunken. Darüber hinaus gab es Verbesserungen bei der Privatsphäre und es wurden Maßnahmen ergriffen um spezielle Mining Hardware zu vermeiden.

Schon seit Wochen haben viele auf auf das Bulletproof Upgrade bei Monero gewartet. Denn die Entwickler haben bereits im Vorfeld angekündigt, dass es signifikante Verbesserungen mit sich bringen wird. Unter anderem wurde davon gesprochen, dass die Transaktionsgebühren um 95% sinken werden. Mittlerweile ist das Bulletproof Upgrade bei Monero durch eine sogenannte Hardfork Live gegangen und wie sich gezeigt hat, haben die Entwickler nicht zu viel versprochen.

Die durchschnittlichen Transaktionsgebühren sind tatsächlich von vorher 0,54 US Dollar je Transaktion auf 0,02 US Dollar gesunken. Dabei können die Gebühren teilweise sogar noch deutlich günstiger sein je nachdem welche Art von Transaktion der Nutzer ausführt.

Entwicklung der Monero Transaktionskosten in US Dollar

Aber nicht nur die Transaktionsgebühren sind mit dem Bulletproof Upgrade gesunken, sondern auch andere Verbesserungen wurden implementiert. Unter anderem wurde die Privatsphäre noch einmal verbessert. Zwar war es bereits in der Vergangenheit schon nicht möglich herauszufinden wer eine Transaktion durchgeführt hat, diese Technologie wurden trotzdem noch einmal verbessert.

Darüber hinaus gab es auch noch Veränderungen beim Mining Algorithmus. Bereits in der Vergangenheit war es bei Monero immer mal wieder ein Thema, das sogenannte Asic Miner verhindert werden sollen. Durch diese spezielle Mining Hardware passiert es denn nämlich häufig, dass das Mining nur noch mit Asic Minern profitabel ist und dadurch das Minen für normale Nutzer unrentabel wird. Dadurch wird das Netzwerk stark zentralisiert da das Netzwerk dann nur noch von ein paar Minern kontrolliert wird. Bei Monero wird daher ständig versucht diese spezielle Mining Hardware zu verhindern. So war es auch beim aktuellen Bulletproof Upgrade wieder der Fall, dass es auch hier neuen Code gab, der es schwerer macht spezielle Miner für Monero zu produzieren. Durch die ständigen Code Änderungen haben Minern auch keinen Anreiz mehr Mining Hardware für Monero zu entwickeln.

Alles in allem war Bulletproof ein wichtiger Schritt bei Monero der auch zeigt, dass  auch bei Kryptowährungen, die schon mehrere Jahre alt sind, noch signifikante Verbesserungen erzielt werden können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*