Cardano (ADA): Eigenes soziales Netzwerk soll Community besser vernetzen

Mit Cardano Spot soll bald ein soziales Netzwerk launchen, in dem sich alles um Cardano (ADA) dreht. Initiiert wird das Projekt durch das Krypto-Unternehmen Emurgo, welches offizieller Partner von Cardano ist.

Cardano (ADA) ist im Kryptojahr 2022 weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben, auch das Update Vasil im September konnte den schleichenden Verfall der Preiskurve nicht aufhalten. Nun schürt die Ankündigung von Cardano Spot Hoffnungen auf eine Trendwende. Das Projekt soll ein soziales Netzwerk hervorbringen, in dem sich Nutzer, Entwickler, Investoren und andere Menschen austauschen, die ADA unterstützen. Eine Webpräsenz für Cardano Spot ist hier bereits eingerichtet und die Warteliste für künftige Community-Mitglieder eröffnet.

Hinter Cardano Spot steht das Krypto-Unternehmen Emurgo, das nach eigenen Angaben offizieller kommerzieller Partner und Gründungsmitglied von Cardano ist. Das im Aufbau befindliche soziale Netzwerk ist das erste Medienprojekt von Emurgo und wird von Sebastian Zilliacus geleitet. Dieser sagt, Cardano Spot solle die “Informationsbrücke” zwischen dem Ökosystem von ADA und der Community werden. Screenshots zeigen eine Timeline mit Wortbeiträgen und Links zu Themen rund um Cardano und die Möglichkeit, diese zu kommentieren und zu liken. Emurgo verweist auf mehr als 4 Millionen ADA Wallets und gut 3.200 Staking Pools, welche Beweise dafür seien, wie das Ökosystem gewachsen ist und wie viele Parteien an Cardano Spot Interesse haben könnten.

Allerdings sind bisherige Versuche, speziell auf die Kryptoindustrie ausgerichtete soziale Netzwerke zu etablieren, allesamt gescheitert. Pulse bei Bitfinex ist ebenso eingestellt wie Voice bei EOS. Anleger und andere Marktteilnehmer tauschen sich bevorzugt bei Twitter, Reddit, Github oder in Telegram-Gruppen aus. Warum sich Diskussionen um ADA zu Cardano Spot verlagern sollten, wird von Emurgo vage mit “Qualitätsinhalten” von “verlässlichen Quellen” begründet. Konzepte, wie Cardano Spot monetarisiert werden könnte, sind nicht erwähnt.

Fazit: Soziales Netzwerk Cardano Spot mit Erfolgschancen?

Natürlich sollte man eine Initiative wie Cardano Spot nicht schon vor dem Launch totschreiben. Aber wer sich mit dem Ökosystem von ADA etwas auskennt, weiß auch, dass es Informationen zu aktiven und geplanten Projekten online in Hülle und Fülle gibt. Cardano Spot als eine Art offizielles und monothematisches soziales Netzwerk zu ADA muss zudem damit rechnen, unter Zensurverdacht zu kommen, falls kritische Stimmen wegmoderiert werden. Was Cardano wohl weiterhin wirklich braucht, sind geldwerte Anwendungsfälle. Hier könnte der für Januar angekündigte Stablecoin DJED dringend benötigte Impulse setzen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*