Axie Infinity (AXS): Mehr Dezentralisierung soll Blockchain-Game stärken

Axie Infinity erlebt ein schwieriges Jahr, das Blockchain-Game verliert Nutzer und so zeigt die Preiskurve von AXS negative Tendenzen. Nun soll mehr Dezentralisierung erreicht und der Trend gestoppt werden.

Ende 2021 galt Axie Infinity (AXS) noch als das Paradebeispiel für Blockchain-Gaming mit zugehörigem Altcoin. AXS notierte vor einem Jahr über 100 US-Dollar und mit einer Marktkapitalisierung von um 7 Milliarden US-Dollar schien Axie Infinity die Top 20 der wichtigsten Kryptowährungen für sich ins Auge zu nehmen. Aber seitdem ist die Stimmung merklich abgekühlt, aktuell steht für AXS ein Preis von um 9 US-Dollar zu Buche, die Marktkapitalisierung ist auf rund 900 Millionen US-Dollar zusammengeschrumpft und Axie Ininity kämpft um den Verbleib in den Top 50 der kapitalstärksten Altcoins. Um das Momentum zurückzugewinnen, will Axie Infinity nun laut Mitteilung an die Community dezentraler werden.

Konkret bezieht sich das Team hinter Axie Infinity dabei auf Projekt namens “Axie Contributors”. Dafür wurden knapp 700 überdurchschnittlich aktive Spieler ausgewählt. Sie sollen nun im Metaverse von AXS Diskussionen über die Fortentwicklung des Games anstoßen und moderieren sowie Modelle testen, mit denen Selbstverwaltung umgesetzt werden kann. Solche Initiativen scheinen auch dringend notwendig, denn Axie Infinity verliert Monat für Monat aktive Spieler. Die Zahlen von Active Player zeigen mittlerweile nur noch knapp 500.000 aktive Spieler im Monatsdurchschnitt, vor einem Jahr waren es mit gut 2 Millionen mehr als viermal so viele.

Ein Grund für verlorene Attraktivität von Axie Infinity dürften ein, dass es in 2022 keine große Weiterentwicklung gab. Die Roadmap listet zwar neue Spielmodule auf, die in diesem Jahr hätten integriert werden sollen, doch das ist nicht geschehen. Ein Blockchain-Game wie Axie Infinity lebt auch davon, dass Spieler mit neuen Welten und Funktionen an der Stange gehalten werden. Hier hofft man nun auf zündende Ideen aus der Community und Anklang dafür, Strukturen dezentraler zu gestalten.

Fazit: Axie Infinity hofft auf Wiederbelebung und Trendwende für AXS

Die Ankündigung, dass “Axie Contributors” jetzt startet, hat AXS ein Tagesplus von rund 16 Prozent verschafft. Einen Impuls konnte das Bekenntnis zu mehr Mitbeteiligung der Spieler an der strategischen Weiterentwicklung von Axie Infinity also auslösen. Doch ob das ausreicht, dem Game wieder mehr aktive Spieler zuzuführen und so indirekt auch die Preiskurve von AXS zu stützen, ist eine andere Frage. Hier wird zu beobachten sein, ob tatsächlich neue Inhalte schnell Dynamik entstehen lassen. Ansonsten droht die Spielwelt von Axie Infinity zu verwaisen und AXS seinen Geldwert weiter zu verlieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*