Cardano (ADA) jetzt mit 3 Millionen Wallets – Interesse scheint ungebrochen

Cardano (ADA) hat den Meilenstein von 3 Millionen Wallets erreicht. Dies ist Beleg dafür, dass Cardano trotz viel Kritik an ausbleibenden Anwendungsfällen weiterhin massiv neue Nutzer anzieht.

Bei Cardano (ADA) freut man sich, die symbolträchtige Marke von 3 Millionen Wallets Anfang Februar genommen zu haben. Wie aus Blockchain-Daten hervorgeht, wurden zuletzt durchschnittlich gut 9.000 neue Wallets täglich für ADA angelegt. Ende 2020 wurden bei Cardano gerade einmal knapp 200.000 Wallets gezählt und der Zulauf ist insofern beachtlich. Cardano Anhänger sehen die Entwicklung als Beweis für steigende Attraktivität von ADA. Kritiker verweisen weiter auf die Probleme bei der Nutzung von ADA in DeFi Projekten wie SundaeSwap und fehlende Netzwerkkapazitäten.

Klar ist: In ihrer jetzigen Form sind Smart Contracts bei Cardano nur sehr bedingt für DeFi geeignet, die nach dem Upgrade Alonzo einsetzende Ernüchterung bei diesem Thema war begründet. Die Zahlen von DefiLlama zeigen nach wie vor nur SundaeSwap als DeFi Projekt unter Cardano mit nennenswert hinterlegtem Kapital. Und selbst die aktuell rund 80 Millionen US-Dollar bei SundaeSwap sind im Vergleich zu Konkurrenten wie Uniswap (UNI), wo in Milliarden gezählt wird, nur Kleinbeträge. Doch Cardano hält dagegen: Die Zahl von Smart Contracts steige ähnlich schnell wie die der Wallets und habe jetzt die Marke von 1.000 überschritten.

Nüchtern betrachtet bleibt wohl vorerst die Preiskurve von ADA der zuverlässigste Anhaltspunkt dafür, einzuschätzen, wie Cardano sich entwickelt. Dort sind die Höchststände von über 2 US-Dollar im Umfeld von Upgrade Alonzo aus dem Spätsommer 2021 längst wieder passe, aber die kritische Marke nach unten von 1 US-Dollar konnte ADA selbst in schwierigen Perioden für den Gesamtmarkt verteidigen. Aktuelle Aufs und Abs bei Cardano scheinen sich eng an die Dynamik der Preiskurve von Bitcoin (BTC) als Leitwährung anzulehnen.

Fazit: Cardano sucht nach Erfolgsmeldungen

Du als Anleger solltest wissen: Positive Zwischenfazits bei Cardano wie jetzt die 3 Millionen Wallets und 1.000 Smart Contracts sind hauptsächlich Stoff für Fanpages und können den Preis von ADA nicht sichtbar beeinflussen. Die eigentlichen Herausforderungen von Cardano sind technologischer Natur, um das Netzwerk durch substanzielle Upgrades so aufzustellen, dass es geldwerten Nutzen in der Praxis entwickeln kann. Hier gilt das für 2022 geplante Upgrade Hydra für Cardano als nächstes Puzzlestück, von dem positive Impulse für ADA ausgehen könnten.


Wer noch keine Bitcoins oder Cardano (ADA) hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*