Cardano (ADA): Update am 4. Februar soll Netzwerkkapazität erhöhen

Bei Cardano (ADA) ist für den morgigen Freitag ein kleineres Update angekündigt, welche die Netzwerkkapazität erweitern soll. Notwendig scheint dies, weil Cardano zuletzt Überlastung erlebte.

Cardano (ADA) reagiert auf die Herausforderungen, welche sich durch erste DeFi Projekte ergeben haben. Seit nämlich im Januar mit SundaeSwap die erste ambitionierte dezentralisierte Kryptobörse (DEX) unter Cardano an den Start ging, ächzt das Netzwerk von ADA unter der Belastung. Der massive Zuwachs von Transaktionen führte für Nutzer von SundaeSwap dazu, dass Aufträge erst mit teils tagelanger Verspätung abgearbeitet wurden. Entlastung verspricht nun InputOutput als das Kryptounternehmen hinter Cardano durch ein technologisches Update.

Per Twitter gab Input Output bekannt, dass am Freitagabend zwei Verbesserungen live geschaltet werden. Zum einen wird die Blockgröße von 72 KB auf 80 KB erhöht, womit in einen neuen Block bei Cardano künftig rund 11 Prozent mehr Transaktionen enthalten sein können. Parallel dazu wird auch die Größe der Datenpakete erhöht, in denen Smart Contracts enthalten sind. Beide Maßnahmen sollten sich direkt positiv auf die Netzwerkkapazität für das Ökosystem von ADA auswirken. InputOutput bezeichnet die Maßnahmen als Teil einer Reihe von geplanten Optimierungsschritten, mit denen Cardano wachsenden Ansprüchen entgegenkommen will.

Unterdessen zeigen die Daten von DefiLlama, dass die DEX SundaeSwap zwar zum Launch auf Anhieb gut 80 Millionen US-Dollar Kapital anlocken konnte, aber seitdem schon wieder an Attraktivität verliert. Auf SundaeSwap entfallen mehr als 90 Prozent des Volumens, was DeFi unter Cardano derzeit erzielt. Mit derzeit rund 70 Millionen angelegtem Kapital für DeFi bei Cardano ist das Ökosystem im Vergleich zu den bekannten Konkurrenten wie Solana (SOL) oder Fantom (FTM) ein Fliegengewicht, wie auch unser aktueller Marktüberblick offenlegt.

Fazit: ADA und DeFi – absolut kein Traumpaar

Hunderte von spannenden Projekten hatte Cardano-Gründer Charles Hoskinson versprochen für die Zeit nach dem Upgrade Alonzo und der damit verbundenen Einführung von Smart Contracts. Anleger erwarteten hier insbesondere die geldwerte Wachstumssparte DeFi. Fünf Monate nach Alonzo hat indes mit SundaeSwap bereits erste größer gedachte DeFi Projekt das Netzwerk von Cardano in die Knie gezwungen. Die jetzt in Kraft tretenden kleinen technologischen Updates werden dieses Dilemma vorhersehbar nicht auflösen können, denn sie bringen keine zusätzlichen Reserven, sondern lindern allenfalls die Misere. Dementsprechend skeptisch reagiert der Markt und lässt ADA weiter auf Niveaus um 1 US-Dollar seitwärts pendeln. Vor und kurz nach Alonzo wurde Cardano noch mit über 2 US-Dollar gehandelt.


Wer noch keine Bitcoins oder Cardano (ADA) hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*