Cardano (ADA) kündigt Update Valentine für den 14. Februar an

Den Valentinstag am 14. Februar nimmt Cardano (ADA) als symbolträchtiges Datum für ein Update namens Valentine. Es soll Entwicklern erleichtern, das Ökosystem von Cardano mit anderen Blockchains zu verknüpfen.

Wenn am kommenden Dienstag zum Valentinstag Pärchen weltweit ihre Beziehungen feiern, dürften Cardano Anleger einen Blick auf die Preiskurve von ADA richten. Input Output als das Krypto-Unternehmen hinter Cardano (ADA) geht auf Twitter sogar so weit, das Datum 14. Februar als den Tag zu vorherzusagen, an dem man sich in Cardano verlieben werde. Denn mit Sinn für Symbole hat man das Update Valentine für den Valentinstag angekündigt und es könnte das Potenzial haben, bei der Preiskurve von ADA einen Impuls zu setzen.

Inhaltlich wird das Update Valentine für Cardano in einem offiziellen Blogpost erläutert. Demnach bringt Valentine zwei weit verbreitete Standards zu Cardano, mit denen Smart Contracts signiert werden können. Im Ökosystem von ADA wird dafür bisher Ed25519 eingesetzt, wie etwa auch bei Monero (XMR) oder Ripple (XRP). Valentine wird nun zudem die Standards Elliptic Curve Digital Signature Algorithm (ECDSA) und Schnorr-Signatur integrieren. Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) als die beiden wichtigsten globalen Kryptowährungen nutzen ECDSA und die Schnorr-Signatur ist bei Polkadot (DOT) Standardlösung. Durch das Update Valentine wird es so für Cardano Entwickler sehr viel einfacher, ihre Projekte mit fremden Ökosystemen zu verknüpfen, weil Signaturen in unterschiedlichen Formaten nativ möglich werden.

In einem zweiten Blogpost stellt Input Output fest, dass die Voraussetzungen für ein schrittweises Einspielen von Valentine in das Mainnet von Cardano erfüllt sind. Am 11. Februar geht es im Hintergrund los, am 14. Februar dann soll Valentine abends im Mainnet freigeschaltet werden. Auch durch das Debüt des Stablecoins DJED vor wenigen Tagen hat Cardano etwas Aufschwung in der wichtigen Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi) erlebt und Valentine könnte dafür sorgen, dass dieser Trend anhält, weil sichere Brücken zu anderen Ökosystemen gebaut werden.

Fazit: Cardano mit einem Valentinstag der eigenen Art

Die Liebe vieler Anleger zu Cardano ist erkaltet, weil ADA mit aktuellen Preisniveaus von um 0,36 US-Dollar fast 90 Prozent von den Allzeithochs aus dem September 2021 entfernt ist. Damals war es das Upgrade Alonzo, welches den Kurs von ADA auf bis 3,10 US-Dollar antrieb, sich aber wenig später als praxisuntauglich erwies. Von dem Fehlschlag erholte sich ADA bisher nicht wieder und es hat sich eingebürgert, bei Cardano Updates abzuwarten, ob sie ihre Versprechen erfüllen. Ob nun gerade das Update Valentine die erloschene Liebe zu ADA wieder aufwärmen kann, zeigen die kommenden Tage und Wochen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*