Cardano (ADA) und Solana (SOL) erleben Rallyes, mehr als 30 Prozent Wochenplus

In der ersten Januarwoche haben sich Solana (SOL) und Cardano (ADA) in ihren Preisentwicklungen positiv vom Gesamtmarkt abgesetzt. Schaffen die beiden sorgengebeutelten Altcoins eine Trendwende?

Nach der ersten Woche des neuen Jahrs stechen aus den 20 kapitalstärksten Kryptowährungen zwei Altcoins deutlich heraus: Solana (SOL) verbucht ein Wochenplus von satten 62 Prozent und Cardano (ADA) darf sich über 30 Prozent Plus in den vergangenen sieben Tagen freuen. Die Krypto-Leitwährung Bitcoin (BTC) startete 2023 mit lediglich 3,6 Prozent Plus im selben Zeitraum wesentlich verhaltener. Was also steckt hinter den Rallyes von Solana und Cardano?

Bei SOL liegt der Grund für neuen Optimismus von Anlegern auf der Hand. Seit dem Jahreswechsel macht BONK von sich reden, der erste Memecoin im Ökosystem von Solana. BONK soll an die beiden wohl berühmtesten und erfolgreichen Memecoins Dogecoin (DOGE) und Shiba Inu (SHIB) erinnern. Obwohl der tiefere Sinn von BONK nicht klar ist, waren dort in der letzten Woche sagenhafte 340 Prozent Plus in der Preiskurve zu beobachten und seit dem Börsendebüt Ende Dezember rund 1.800 Prozent. Der geglückte Launch von BONK verbreitet bei Solana das Gefühl, einen Neustart nach dem Schock der FTX Pleite schaffen zu können. SOL war durch die Insolvenz des Kryptoimperiums um FTX besonders hart getroffen, da Solana dort erklärte Lieblingswährung war und nun dieser Unterbau wegfällt.

Auch Cardano hatte zuletzt eigentlich wenig Anlass, eine positive Trendwende erwarten zu dürfen. Dem Ökosystem von ADA fehlen Anwendungsfälle, Gründer Charles Hoskinson hatte auch deshalb bereits eine vertiefte Kooperation mit Solana ins Gespräch gebracht. Die Analysten von Santiment halten fest, dass Großinvestoren (“Whales”) bei Cardano nach Neujahr ihre Bestände in ADA aufgestockt haben. Dies dürfte zum unerwartet deutlichen Plus von Cardano beigetragen haben.

Fazit: Solana und Cardano sind die Altcoins der Stunde

Ob der BONK Effekt für Solana anhält, ist ungewiss. Zurecht verweisen Fachleute beim Memecoin BONK auf ein fehlendes Zukunftskonzept hin und so könnte bei Solana schon bald wieder die Frage im Mittelpunkt stehen, wie sich das Ökosystem ohne die Investitionen von FTX und verknüpften Krypto-Unternehmen aufstellt. Bei Cardano wiederum ist ohnehin klar: Das Projekt braucht geldwerte Anwendungsfälle, um einen nachhaltigen Aufwärtstrend in der Preiskurve zu bestätigen. Doch die Gunst der Stunde spricht im Moment für ADA und SOL.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*