Cardano (ADA): Solana (SOL) laut Charles Hoskinson als Sidechain denkbar

Der Gründer von Cardano (ADA), Charles Hoskinson, schlägt Solana (SOL) vor, als Sidechain im Ökosystem anzudocken. Seine Argumente beschwören eine Win-win-Situation. Aber ist ein solcher Schritt überhaupt realistisch?

Charles Hoskinson ist mit seinen 35 Jahren in der Kryptoindustrie schon fast ein Veteran und bekannt für laute Kommunikationspolitik. Mit Cardano (ADA) vertritt Hoskinson einen Altcoin, der zwar in Sachen Marktkapitalisierung weit vorne mitspielt, dem aber Anwendungsfälle fehlen. Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass Hoskinson nun Solana (SOL) vorschlägt, sich dem Ökosystem von Cardano anzuschließen.

Im Rahmen einer Video-Fragestunde sagte Hoskinson, Solana als Sidechain von Cardano brächte unmittelbare Vorteile für SOL und ADA. Denn Solana könne seinen bisherigen Konsensmechanismus dann um einen 25-fach schnelleren ersetzen und die wiederkehrenden Netzwerkausfälle hinter sich lassen. Die Idee von Hoskinson ist, dass das Mainnet von Cardano Sicherheit und Tempo für Solana garantiert. Im Gegenzug solle Solana sein bisheriges Bonus-System für SOL Staking so umlenken, dass diese Beiträge bei den Haltern von ADA landen. Technologisch sieht Hoskinson Cardano für einen solchen Schulterschluss mit Solana gerüstet, das Prinzip von Sidechains sei schon seit sechs Jahren bei ADA mitgedacht.

Allerdings findet der Vorstoß von Hoskinson bisher bei Solana keine Resonanz, das dortige Führungsteam verzichtet auf Kommentare. Solana hat durch den FTX Crash mächtig Federn lassen müssen, eine zu enge finanzielle Verknüpfung mit dem untergegangenen Krypto-Imperium von Sam Bankman-Fried rächt sich nun. Bisher hofft Solana, weitere Domino-Effekte aus eigener Kraft verhindern zu können.

Hoskinson hatte schon im Oktober per Twitter für Dogecoin (DOGE) den Anschluss als Sidechain bei Cardano ins Spiel gebracht, war damit aber ebenfalls abgeblitzt. Dabei ist sein Konzept an sich spannend: Die technologische Basis von Cardano hat sich über Jahre als stabil erweisen und gut 10 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung hinter ADA stehen für hohe Liquidität. Wenn nun DOGE etwa durch “Dogefather” Elon Musk zum Zahlungsmittel bei Twitter würde oder Cardano seine DeFi-Marktanteile zu ADA bringt, könnten beide Seiten profitieren.

Fazit: Cardano sucht nach Partnern für Sidechains

Bislang konnte Hoskinson mit seinen Avancen an andere Altcoins wie Solana und Dogecoin keinen Erfolg erzielen, sich per Sidechain an Cardano anzuschließen. Selbst mit IOTA will Hoskinson das Gespräch suchen. Die Gründe für das Desinteresse duften vielfältig sein. Projekte wie Solana und Dogecoin wollen ihren eigenen Markenkern nicht verwässern, auch der technologische Vorsprung von Cardano ist bei Themen wie Smart Contracts fraglich. Zudem ist Hoskinson eben selbst ein schwieriger Charakter und hat mit seinem oft großmäuligen Auftreten schon viel Porzellan und Vertrauen zerschlagen. Aber es wäre zweifellos ein großer Coup, wenn es Cardano dennoch gelingt, eine prominent besetzte Sidechain anzulocken.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*