BONK: Neuer Meme-Coin auf Basis von Solana (SOL) mit Raketenstart

Mit einem gestrigen Tagesplus von um 200 Prozent und mehr als 4.000 Prozent Plus seit dem Launch am 29. Dezember macht BONK von sich reden. Was steckt hinter dem Neuzugang im Ökosystem von Solana (SOL)?

Das Kryptojahr 2023 erlebt schon in seinen ersten Tagen ein Debüt, was aus der Reihe fällt: BONK heißt der neue Altcoin, der technologisch auf Solana (SOL) beruht. Seit dem Launch am 29. Dezember verzeichnet BONK gut 4.000 Prozent Plus und allein am Mittwoch standen rund 200 Prozent Tagesplus zu Buche. Auf der Webpräsenz wird BONK als der erste Solana Dogcoin beworben, “von den Menschen für die Menschen”. Damit ist die Stoßrichtung gesetzt: BONK will sich unter den sogenannten Meme Coins etablieren, wo DOGE und Shiba Inu (SHIB) von 2021 an weithin unerwartet Erfolge feiern.

Beim mutmachenden Start konnte BONK auf das gewachsene Ökosystem von Solana bauen. Seit SOL durch den Crash des FTX Imperiums rapiden Wertverlust und Zweifel an Zukunftschancen hinnehmen muss, haben die Macher von BONK nach einer Möglichkeit gesucht, dem Abwärtstrend etwas entgegenzusetzen. Man sei die “tödlichen Tokenverteilungen” leid gewesen, die bei anderen Altcoins im Ökosystem von SOL herrschten, heißt es zur Begründung für die BONK Initiative. Auch im “BONK Paper” wird betont, ohne Risikokapital auszukommen.

Initial wurden demnach 50 Prozent der insgesamt 100 Billion generierten BONK per Airdrop gratis verteilt. Von diesen 50 Billionen Token gingen laut Selbstauskunft 20 Prozent an die 40 erfolgreichsten NFT Projekte unter Solana, 10 Prozent an Künstler und Sammler, 15 Prozent an Open Book Traders und 5 Prozent an die Entwickler. In den ersten Tagen des Januars haben sich bereits größere Kryptobörsen wie Huobi und ByBit entschieden, BONK zu listen, dazu kommen dezentralisierte Kryptobörsen wie Raydium. Der Datendienst CoinGecko führt BONK bereits unter den 150 kapitalstärksten Kryptowährungen und hat eine Marktkapitalisierung von fast 200 Millionen US-Dollar errechnet.

Der Raketenstart von BONK setzte auch bei Solana einen positiven Impuls. SOL drehte seit dem Börsendebüt von BONK um gut 30 Prozent ins Plus, was durch die enge Verzahnung im DeFi Sektor zu erklären ist. Von Solana Mitgründer Rah Gokal gab es per Twitter Beistand für BONK, er wünschte dem Projekt weiterhin Spaß, Inklusion und nötige Aggressivität.

Fazit: BONK zwischen Strohfeuer und Nachhaltigkeit

Wer früh genug dran war an BONK, konnte gewaltige Gewinne realisieren. Dabei blieb nebensächlich, wofür BONK eigentlich stehen soll. Einsatzzwecke neben DeFi und Zahlungsmittel für Solana NFTs wurden bisher nicht formuliert, ein Alleinstellungsmerkmal hat BONK allenfalls in seiner betont lässigen Außendarstellung. Damit ähnelt BONK tatsächlich Dogecoin und Shiba Inu, die als Meme Coins für Furore sorgten. Ob sich BONK nachhaltig auf der Erfolgsspur festsetzt, ist eine andere Frage. Immerhin scheint die weltgrößte Kryptobörse Binance über eine zeitnahe Listung von BONK nachzudenken. Bei DOGE und SHIB sorgten solche Momente für weitere Preisschübe.


Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

1 Kommentar

  1. Statt Memecoins zu hypen solltet ihr auch erwähnen, dass er danach in 24h wieder mehr als 50% an Wert verloren hat. Durch den Airdrop haben sich natürlich die Schöpfer von Bonk einiges in die eigene Tasche gesteckt. Der normale User, der erst durch solche Artikel darauf aufmerksam wird, zahlt am Schluss die Zeche. Eine etwas differenzierte Betrachtungsweise von Memecoins und deren Risiken wäre wünschenswert.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*