Casio G-Shock: Kultuhr bekommt NFTs, soll Web3-Erlebnisse liefern

Mehr als 100 Millionen Mal ist das Uhrenmodell Casio G-Shock seit 1983 verkauft worden, es hat sich zum Kult entwickelt. Nun startet Casio ein NFT Projekt für die G-Shock, mit dem das Web3 erschlossen werden soll.

Braucht eine Uhr wie die weltweit bekannte G-Shock auch NFTs? Hersteller Casio glaubt „ja“ und hat eine Webseite freigeschaltet, welche das Projekt „Virtual G-Shock“ einleitet. Dort sollen vom 23. September an insgesamt 15.000 G-Shock NFTs kostenlos verteilt werden. Wer sich schon jetzt mit einer Casio-ID anmeldet, wird bevorzugt behandelt. Die NFTs zeigen markante Details der ikonischen Uhr, die in diesem April 40. Geburtstag feierte. Casio schwebt vor, dass die G-Shock NFTs als Eintrittskarten für Community Projekte dienen.

So hofft man beispielsweise, dass in virtuellen Welten („Metaverse“) die G-Shock über die NFTs präsent sein wird. Teilnehmer an dem Projekt „Virtual G-Shock“ sollen auch die Möglichkeit erhalten, eigene Designs zu verwirklichen. Technologisch werden die G-Shock NFTs bei Polygon (MATIC) beheimatet sein, Casio übernimmt die Kosten für die Erstellung und Verteilung. Benötigt wird die Metamask Wallet, um sich an der Aktion zu beteiligen.

Man kann den Stolz von Casio über die G-Shock nachvollziehen, sie war in den 1980er Jahren ihrer Zeit technisch voraus. Das eher klobige Erscheinungsbild symbolisiert die enorme Widerstandsfähigkeit der G-Shock Modelle, der deutsche Astronaut Thomas Reiter brachte seine Casio Uhr sogar mit auf die Internationale Raumstation. Nun also NFTs, welche die Ikone G-Shock in die Online-Welt und Kryptoszene führen sollen.

Wahrscheinlich muss man Uhrensammler sein, um den Kult zur Casio G-Shock nachvollziehen zu können. NFTs als Mittel zur Kundenbindung werden bei Marken von Porsche über FIFA bis Playboy getestet, die Erfolge sind durchwachsen.

Fazit: Casio G-Shock und NFTs – eine gelungene Kombination?

Markt und Hype um NFTs sind in 2023 merklich abgekühlt und auch Metaverse-Initiativen wie von Facebook haben nicht wirklich Schwung aufgenommen. So wirkt das Umfeld für „Virtual G-Shock“ Projekt von Casio nicht besonders einladend und die Verantwortlichen werden sich kreativ bemühen müssen, um rund um die G-Shock NFTs eine aktive Community zu bilden. Falls Du Spaß an Uhren hast und vielleicht sogar eine G-Shock besitzt – die Teilnahme an dem Casio NFT Projekt ist gratis und die Anmeldung unkompliziert. Ob Dich die Idee einer virtuellen Casio G-Shock länger fesselt, kannst Du dann selbst beurteilen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*