dYdX stellt sich neu auf – dezentralisierte Kryptobörse will wachsen

Bei dYdX ist durch ein Referendum beschlossen worden, das Netzwerk technologisch neu aufzustellen. DYDX wird dabei native Kryptowährung für die dezentralisierte Kryptobörse, welche sich auf den Handel mit Derivaten fokussiert.

Schon vor gut einem Jahr hatte dYdX erste Überlegungen angestellt, wie man die Plattform für den Handel mit Krypto-Derivaten zukunftssicher machen könnte. Jetzt ist entscheidendes Referendum zu den Plänen beendet – und das Ergebnis ist überdeutlich. Mit dYdX als Stimmzettel gab es 36 Millionen Ja-Stimmen bei lediglich 43 Nein-Stimmen zu einer weitreichenden Umstellung der technologischen Basis.

Bislang war dYdX an das Ökosystem von Ethereum (ETH) angebunden. Künftig wird man eine eigene Blockchain organisieren, die technologisch auf Cosmos (ATOM) basiert. Mit dem Wechsel der Blockchain-Technologie wird für dYdX unabhängiger, die gut 150 Millionen zirkulierenden DYDX werden in die neue Blockchain transferiert. Gründer Antonio Juliano feiert diesen Schritt schon jetzt auf X (früher Twitter), denn die Bedeutung von dYdX als Kryptowährung könnte wachsen.

Unter den dezentralisierten Kryptobörsen ist dYdX der Marktführer in der Sparte Derivate. An guten Tagen liegt das Handelsvolumen bei dYdX weit über 300 Millionen US-Dollar, Ende August wurde per Blogpost das Knacken der Marke von 1 Billion US-Dollar Gesamtumsatz verkündet. Unsere ausführliche Anleitung zu dYdX findet ihr hier. Mit dem jetzt beendeten Referendum wurde auch die Einführung von Version 4 der dYdX Handelsplattform beschlossen.

Fazit: dYdX wird erwachsen

Die Preiskurve von dYdX hat keine besonderen Reaktionen auf das Ergebnis des Referendums gezeigt. Da es von Großinvestor Wintermute vorgeschlagen war, galt auch die Zustimmung als vorhersehbar. Tendenziell wird die Bedeutung der Kryptowährung DYDX mit den technologischen Umstellungen wachsen. Auch dYdX als DEX für Derivate wird Potenzial eingeräumt, denn die Zahl der Anbieter für diese Sparte ist geschrumpft, wie unser Marktüberblick zeigt. Jetzt sind die Entwickler gefragt, die technologische Evolution von dYdX sauber umzusetzen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*