Chainlink (LINK) startet Initiative SCALE – Avalanche (AVAX) mit an Bord

Chainlink (LINK) will mit dem neuen SCALE Programm externen Netzwerken Zugang zu seinen Services erleichtern. Dabei steht die Kostenfrage im Mittelpunkt. An SCALE bei Chainlink beteiligt sich u. a. Avalanche (AVAX).

Chainlink (LINK) hat sich in der Kryptoindustrie zum Marktführer für sogenannte Oracle Services entwickelt. Damit können Echtzeitdaten von Kryptopreisen bis hin zu Sportergebnissen automatisiert in Smart Contracts einfließen und erlauben so Anwendungsfälle von DeFi bis Wettgeschäfte. Um seine Dienste weiter zu verbreiten, legt Chainlink nun das Programm SCALE auf. Zu den Unterstützern zählt laut Pressemitteilung mit Avalanche (AVAX) einer der führenden DeFi-Token.

SCALE erlaubt es fremden Netzwerken wie Avalanche, Services von Chainlink zu reduzierten Gebühren zu nutzen. So können sie austesten, welche Angebote sich für Anwendungen anbieten. Mittelfristig sollen dann Gebühren auf Endkunden umgelegt werden, die etwa DApps einsetzen. Chainlink verspricht sich von der Initiative SCALE laut Pressetext einen “Turbooffekt” für Expansionspläne. Neben Avalanche haben sich auch bereits Metis, Moonbeam und Moonriver für SCALE bei Chainlink angemeldet. In 2022 sollen bereits Geschäfte mit einem Volumen von gut 6 Billionen US-Dollar abgewickelt worden sein, die auf Datendienste von Chainlink zugreifen, heißt es.

Chainlink veranstaltet derzeit in New York eine Krypto-Konferenz. Dabei wurde deutlich, dass SCALE Bestandteil der Pläne ist, weiter Fuß in zukunftsträchtigen Sparten zu fassen. Dazu wurde im Dezember 2021 auch Google Ex-CEO Eric Schmidt verpflichtet, um Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und zu vertiefen, die nicht aus der Kryptobranche stammen.

Staking für LINK soll im Dezember starten

Für Anleger wichtig: Die Ankündigung, durch Staking für LINK eine passive Verdienstmöglichkeit zu schaffen, nimmt Gestalt an. Laut Mitgründer Sergey Nazarov wird Chainlink Staking für Anleger noch in diesem Dezember einführen. Von Oktober an soll ausgelotet werden, wer zum Soft Launch von LINK Staking eingeladen wird. Nazarov sprach von einer Version 0.1 beim Staking für Chainlink.

Fazit: Chainlink will expandieren – LINK wartet auf Impulse

Chainlink öffnet mit seiner Rabatte-Aktion SCALE die Türen weit für potenzielle Neukunden. Damit reagiert man auch auf die Gemütslage am Kryptomarkt, welche Investitionen kritischer hinterfragt als in Boomphasen. LINK selbst notiert derweil seitwärts bei um 8 US-Dollar und zeigte kaum Reaktion auf die Pläne von Chainlink – denn sie versprechen zumindest kurzfristig kaum direkte geldwerte Impulse. Doch Chainlink demonstriert erneut, sich nicht auf Erfolgen auszuruhen, sondern proaktiv für mehr und mehr Anwendungsfälle zu sorgen. Hier dient LINK im Normalfall als Zahlungsmittel für die Oracle Services und deshalb sehen viele Analysten für Chainlink weiter optimistisch in die Zukunft.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*