Dogecoin im Abwärtstrend – Hat Elon Musk das Interesse an DOGE verloren?

Dogecoin (DOGE) notiert nach Kursverlusten aktuell nahe dem Jahrestief und verliert stetig gegenüber der Krypto-Leitwährung Bitcoin (BTC). Ein Grund: Tesla-Chef Elon Musk bekundetet, sich einem neuen Thema zuzuwenden.

Dogecoin (DOGE) und Tesla-Chef Elon Musk – für lange Zeit schien das Pärchen eine unzertrennbare Allianz zu bilden. Immer wenn Musk, der sich selbst auch “Dogefather” nannte, Andeutungen zu DOGE machte, sprang die Preiskurve schlagartig nach oben. Doch in 2023 schwieg Musk auffällig häufig zu Dogecoin und Hoffnungen, DOGE könnte bei Twitter als Zahlungsmittel eingeführt werden, haben sich (bisher) nicht bewahrheitet. Stattdessen schockte Musk die Fans sogar. Zum Wochenende gab er über Twitter aus dem Blauen hinaus bekannt: “Früher war ich in Sachen Krypto aktiv, aber jetzt fange ich an, mich für Künstliche Intelligenz (AI) zu interessieren.” Die Preiskurve von Dogecoin stürzte anschließend innerhalb von Minuten um knapp 10 Prozent ins Minus und hat sich seitdem nicht wieder erholt.

Überhaupt konnte DOGE in 2023 positive Erwartungen nicht erfüllen. Seit Jahresbeginn stehen nur 3 Prozent Plus zu Buche, Bitcoin (BTC) als Leitwährung des Gesamtmarkts kam im gleichen Zeitraum auf gut 30 Prozent Plus. So wird die Frage für Dogecoin dringlicher als vielleicht je zuvor, was aus DOGE wird, wenn die von Musk angeführte Promi-Armee den Spaß am Meme-Coin verliert. Denn Vorstöße, für Dogecoin Akzeptanz als Zahlungsmittel zu erreichen, blieben auf dem Level von Pornhub hängen.

In die offene Flanke von DOGE stieß in diesen Tagen auch Mark Yusko, seines Zeichens Gründer und Strategiechef von Morgan Creek Capital Management. Eigentlich hat Yusko für Bitcoin und Co. durchaus Sympathien, aber nun teilte der Vermögensverwalter in einer YouTube-Show Richtung Dogecoin aus. “All dieser spekulative Blödsinn wie DOGE, warum existiert so etwas überhaupt?”, fragte Yusko rhetorisch und legte nach: “Ich habe mal gesagt, dass der Bärenmarkt vorbei ist, wenn Dogecoin auf Null gefallen ist, und ich würde gerne dabei bleiben. Aber ich kann nicht, weil dumme Menschen dumm bleiben werden.”

Fazit: Dogecoin – sind die guten Zeiten vorbei?

DOGE rangiert mit einer Marktkapitalisierung von rund 10 Milliarden US-Dollar immer noch in der prestigeträchtigen Top 10 der wichtigsten Kryptowährungen, aber muss sich wohl auf schwierige Zeiten gefast machen. Zwar weiß man auch, dass Musk seine Meinung gerne und schnell ändert – vielleicht ist Dogecoin schon morgen wieder sein Lieblingsspielzeug. Aber wenn weder Musk noch anderen endlich Anwendungsfälle für DOGE einfallen, besteht erhebliches Risiko, dass Dogecoin wieder auf einen Status als spekulativer Meme-Coin zurückgestutzt wird.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*