Ethereum Gründer Vitalik Buterin zeigt Sympathie für Solana

Vitalik Buterin, einer der Köpfe hinter Ethereum, hat seine Unterstützung für Blockchain-Projekte wie Solana öffentlich gemacht, die aktuell von der United States Securities and Exchange Commission (SEC) wegen ihrer Beziehung zu Krypto-Börsen ins Kreuzfeuer genommen werden.

Buterins Reaktion auf die SEC-Initiative

In einem Dialog mit Matt Huang, Mitinitiator von Paradigm, hat Buterin seine Einschätzung zur aktuellen Regulierungsstrategie der USA in Bezug auf Kryptowährungen geäußert. “Es ist bedauerlich, dass Solana und andere Initiativen auf diese Art und Weise leiden müssen,” so Buterin. “Diese Behandlung haben sie nicht verdient. Und sollte Ethereum dadurch ‘gewinnen’, dass andere Blockchain-Projekte aus den Handelsplattformen entfernt werden, wäre dies kein ehrenhafter Sieg und auf lange Sicht vermutlich sogar kein Sieg.”

SEC Klagen gegen Krypto-Handelsplattformen

Die SEC hat vor kurzem rechtliche Schritte gegen die Kryptobörsen Coinbase, Binance und Binance.US eingeleitet. Der Vorwurf: Sie sollen den Handel mit Tokens ermöglichen, die als nicht registrierte Wertpapiere gelten. Insgesamt wurden mehr als zwölf Tokens genannt, unter ihnen Solana’s SOL, Polygon’s MATIC und Algorand’s ALGO. Laut SEC handelt es sich bei allen um nicht registrierte Wertpapiere. Buterin wies darauf hin, dass nicht andere Blockchains, sondern “die sich schnell ausdehnende zentralisierte Welt, die sich uns gerade aufdrängt,” der wahre Konkurrent von Ethereum sei. Er hofft, dass “alle respektablen Projekte” einen gerechten Ausgang in der gegenwärtigen Situation finden.

Gegenwehr von Unternehmen und Projekten

Die Solana Foundation hat die SEC-Einstufung von SOL als Wertpapier zurückgewiesen. Sie begrüßt jedoch das anhaltende Engagement der politischen Entscheidungsträger, um Rechtsklarheit in diesen Fragen zu erlangen. Auch Polygon Labs hat die SEC-Behauptung zurückgewiesen, dass MATIC ein nicht registriertes Wertpapier sei. Sie betonten, dass der Token “außerhalb der USA entwickelt wurde, außerhalb der USA zum Einsatz kommt und bis heute auf die Unterstützung der globalen Community setzt.”

Auseinandersetzung mit der SEC

Coinbase und Binance befinden sich derzeit in juristischen Auseinandersetzungen mit der SEC. Coinbase hat kürzlich einen Antrag gestellt, um die Klage der SEC abzuweisen, während Binance einen Rückschlag erlitten hat, als ein Bundesrichter einen Antrag von Binance-Anwälten ablehnte, die SEC wegen ihrer Wortwahl in einer Pressemitteilung zu rügen. Trotz dieser Herausforderungen bleibt die Krypto-Community widerstandsfähig und engagiert sich weiterhin für ihre Rechte und die Fortführung ihrer Projekte.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*